Dienstag, 31. Januar 2012

schon wieder gehäkelt......

Na, dafür, dass hier eigentlich Stricksalat serviert werden sollte, zeige ich euch ziemlich viel gehäkeltes,oder? Aber ich denke, das ist nicht so schlimm - der Häkelvirus hat mich eben momentan ganz fest im Griff. Häkeln geht eben auch schneller als stricken - verbraucht im Gegensatz aber auch einiges mehr an Wolle........
So, und da momentan Grannys ja das absolute MUSS sind, habe ich beim Discounter meines Vertrauens am vergangenen Donnerstag bei dem angebotenen Baumwollgarn ordentlich zugeschlagen und eine Decke begonnen.
Diesmal werden die einzelnen Patches größer als bei dem Kissenbezug. Insgesamt verwende ich vier Farben : natur, hellbraun, dunkelbraun und ein helles grün. Die Farben sind alle etwas pastellig, nicht so leuchtend und wirken sehr natürlich............ gefällt mir richtig gut. Von diesen vier Farben verwende ich drei in jedem Patch, wobei ich in jeder Farbe drei Runden mit Stäbchen häkel. Umrundet wird jedes Patch denn mit einer Runde fester Maschen in natur. Mit naturfarbenem Garn möchte ich die Decke zum Schluss auch zusammen nähen. Da denke ich, sieht man den Nähfaden nicht, wenn alle Patches auch naturfarben umhäkelt sind........




So sehen sie also aus.......... wenn ich alle möglichen Farbkombinationen häkel, habe ich 24 Patches - ich glaube, für mehr reicht meine Wolle nicht. Aber auch das sollte eine annehmbare Größe werden......


Nebenbei habe ich auch meinen selbstgefärbten Merinokammzug fertig gesponnen. Ich hatte ihn schon länger auf dem Rad, allerdings wusste ich nicht so recht, wie und womit verzwirnen und was daraus stricken..... Dann habe ich gestern beim bummeln in der Stadt eine Weste entdeckt, die mir vom Stil her sehr gut gefiel, die Farbe allerdings - blau - passte so gar nicht zu meiner vorhandenen Garderobe. Da der Schnitt aber sehr einfach ist, traue ich es mir ohne weiteres zu, mir ein solches Exemplar in Wunschfarbe selbst zu stricken. Ich habe hier noch eine große Spule blaugraues Nähgarn zu liegen, welches gut zu der Farbe des Kammzugs passt. Morgen werde ich mich also ans verzwirnen machen, damit das stricken der Weste bald losgeheh kann




Noch single - aber nicht mehr lange........... Mit dem Nähgarn verzwirnt sollte die Wolle auch für die Weste reichen, die Lauflänge ist noch zu ermitteln.
Das mit dem verzwirnen mit Nähgarn mache ich übrigens gerne mal, wenn ich dünne Wolle haben möchte für ein luftiges Tuch und dergleichen. Das Nähgarn gibt dem dünnenWollfaden etwas Halt, nimmt Drall raus und beschwert nicht - eigentlich ideal, finde ich.

Liebe Grüße     Christa

Dienstag, 24. Januar 2012

Schaut mal hier.....

..... ist das nicht schön?
In einem Handarbeitsforum, bei dem ich auch aktiv bin, kam Manja auf die Idee, gemeinsam ein Blumenkissen zu häkeln......... Tja, und hier ist das Ergebnis




Mir gefällt es richtig gut, und meine Tochter ist auch begeistert............ und quengelt, dass ich es endlich fertig machen soll......... bisher ist nämlich nur die Vorderseite fertig :)
Mit der Rückseite habe ich begonnen, wollte sie in der gleichen Streifenfolge wie die Vorderseite häkeln, aber ohne die Bögen - die übrigens seeeeehhhhhhr arbeitsintensiv und ausserdem ein wahrer Garnfresser ist. Das Dumme ist nur, dass das dunkle türkis nicht reicht....... hatte von jeder Farbe 2 Knäul und war mir absolut sicher, es würde reichen - aber wie gesagt, ein Garnfresser :)
Nun überlege ich, ob ich wirklich noch ein Knäul Wolle nachkaufe oder ob ich das vorhandene verwende. Verarbeitet habe ich übrigens Catania.
Hier ist nochmal eine Detailaufnahme, da kann man die Bögen gut erkennen und auch dei farbfolge kommt schön raus.



 Und weil es so schön war.......... habe ich gleich noch eins angefangen :)


Diesmal habe ich Gründl´s Lisa verwendet. Dieses Garn finde ich persönlich übrigens schöner zu verarbeiten als die reine Baumwolle der Catania. 
Ach, ich liiiiieeeeebe diese bunten fröhlichen Farben.........
Und falls von euch jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist.......... die Anleitung gibt es auf dieser Seite . Viel Spass beim häkeln.......

Liebe Grüße       Christa








Samstag, 14. Januar 2012

Heute auf meiner Fensterbank

Sind sie nicht wunderschön, meine Orchideen?
Ich fand Orchideen schon immer schön, dachte aber, dass sie besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit brauchen und schwierig zu "händeln" sind. Dachte ich - bis ich meine erste geschenkt bekam......... und siehe da..... soooooooo viel Pflege brauchen sie gar nicht.
Die Weiße blüht jetzt schon seit fast 6 Monaten, aber jetzt werden keine neuen Blüten mehr ausgebildet, also nochmal schnell fotografieren, bevor die Pracht hin ist.




Ich finde sie einfach nur schön..............

Die zweite Orchidee gehört eigentlich gar nicht mir, meine Tochter bekam sie geschenkt. Auf ihren Wunsch steht das Schmuckstück aber immer noch auf meiner Fensterbank. Töchting hat Angst, in ihrem Zimmer bekommt die Blume nicht genug Licht, sie vergisst das Giessen, niemand spricht mit der Blume.......
Also, von mir aus darf sie gerne hier bleiben - und sie dankt es mit üppiger Blütenpracht.



An den Orchideen freue ich mich jeden Tag aufs Neue.

Liebe Grüße   Christa









Mittwoch, 11. Januar 2012

Decken über Decken.....

So, jetzt endlich kann ich euch auch die fertige Decke aus einfachen Granny Squares zeigen. Wie ich schon sagte, hatte ich zunächst Probleme mit den "runden" Ecken, womit das saubere Zusammennähen nicht möglich war.
Ich finde, die Lösung mit dem nochmaligen Umhäkeln war eine gute Idee, auch wenn die Decke im Ganzen jetzt etwas sehr hell ist.



Trotzdem finde ich, dass die Farben und Aufteilung der Decke noch harmonisch wirkt. Nur ist es mir ein Rätsel, wie andere es immer hinbekommen, ihre Werke auf den Photos im Blog so toll zu präsentieren :)

Dies ist aber nicht die einzige Decke, die ich in letzter Zeit gemacht habe...........

 Hier ein Detail des "Ten stitches blanket", wobei ich 15 Maschen aufgenommen habe. Gestrickt habe ich übrigens mit der gleichen Wolle wie ich sie schon bei den Grannys verwendet habe.


Und hier einmal ein größeres Stück der Decke. Ich liebe diese Art Decken zu stricken, da man immer nur 10 bzw 15 Maschen auf der Nadel hat, kommt man auch relativ schnell voran - zumindest bei den kleinen Baby- und Kleinkinddecken........
Ich bin auch debei, eine Kuscheldecke für MICH in der gleichen Technik zu stricken............ aus Sockenwollresten. Ein gutes Stück habe ich schon geschafft - ca 120 cm Kantenlänge habe ich - aber ein klitzekleines Stückchen fehlt noch, bis ich mich darin einwickeln kann. Vielleicht müsste ich auch zwischendurch noch einmal Socken stricken, damit ich wieder Reste habe........


Gleiche Technik, ander Wolle - und schon ist das Ergebnis ein ganz anderes. Es ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt meiner Decke, aber ich glaube, man sieht sehr deutlich, dass ich eine Freundin bunter selbstgestrickter Socken bin :)
Allerdings muss ich gestehen, dass einige Reste auch von Freunden geschenkt wurden, nicht dass hier noch der falsche Eindruck entsteht, ich würde soooooo viele Socken stricken.


Liebe Grüße   Christa




PS : Damit alles mit rechten Dingen zugeht und falls jemand solch eine tolle Decke nachstricken möchte, hier der link zur ten stitch blanket






Samstag, 7. Januar 2012

Decke ist fertig

Ja, die Decke aus Granny Squares ist soeben fertig geworden - sogar das ungeliebte und lästige Fädenvernähen habe ich erledigt.
Nur ist es leider heute Abend lichttechnisch nicht mehr gut möglich, die Decke zu photographieren. Das werde ich also erst morgen machen können - und dann wird die Decke auch gezeigt - versprochen!!!
Liebe Grüße     Christa


Freitag, 6. Januar 2012

Mal was gehäkeltes.......

möchte ich euch heute zeigen.
Diese Kissenhülle aus bunter Wolle ist zwar schon vor einiger Zeit fertig geworden, aber irgendwie kam ich noch nicht dazu, sie zu zeigen.
Die Größe ist 35cm x 35cm und  besteht auf der Vorderseite aus 4 Granny Squares, auf der Rückseite habe ich einfach ein großes Square aus allen auf der Vorderseite vorkommenden Farben gehäkelt. Eine Anleitung habe ich nicht verwendet, einfach drauflos gehäkelt und ich finde, es ist mir ganz gut gelungen. Sogar meiner Tochter gefiel sie - und das will was heissen :)

Hier mal eine Detailaufnahme, bei der die kräftigen Farben gut zur Geltung kommen


 Dies ist dann einmal die Vorderseite der Kissenhülle. Ich habe um die 4 Granny Squares noch einen Saum gehäkelt. Ich finde einen solchen Saum bei Kissen immer ganz nett.

 Tja, und hier nochmal die Rückseite - weniger aufwändig, aber nicht weniger bunt.
Ich glaube, das war nicht mein letztes Granny Square Projekt - habe sogar ein weiteres fast fertig. Eine Decke, die schon vor einiger Zeit angefangen hatte. Damals habe ich kleinere einfarbige und ganz einfache Squares gehäkelt, die ich dann zusammenhäkeln wollte. Aber irgendwie wollte es nicht so recht klappen - ich hatte die Ecken zu "rund" gemacht, sodass das zusammennähen bzw -häkeln nicht klappte. Also habe ich den ganzen Kram erst einmal auf Seite gelegt. Dann kam mir die Idee, alle Teile noch einmal zu umhäkeln, und dabei die Ecken besser rauszuarbeiten. Das habe ich getan - und siehe da, es ging. Das Fäden vernähen war schon eine Menge Arbeit, aber dafür ist die Decke ganz hübsch geworden. Ich denke, in ein paar Tagen werde ich die fertige Decke zeigen können, gerade bin ich dabei, den Rand zu fertigen. Ihr könnt also schon mal gespannt sein.

Liebe Grüße    Christa

Sonntag, 1. Januar 2012

Herzlich willkommen

..... hier auf meinem neuen Blog.
Ich hatte schon einmal einen Blog, der aber nun nicht mehr existent ist......... nun ja, also auf ein Neues :)

Pünktlich mit Beginn des Neuen Jahres bin ich also wieder da.
Meinen Lesern wünsche ich für das Jahr 2012 alles Gute, Gesundheit, Glück und die Erfüllung der persönlichen Wünsche.


Und das sind meine ganz persönlichen Wünsche zum neuen Jahr für mich

Ein bischen mehr Ruhe und weniger Stress,
ein bischen mehr Friede und weniger Streit,
ein bischen mehr Freude und weniger Leid.
Einen immer vollen Korb Wolle
und genug Zeit, um alle kreativen Ideen umsetzen zu können.
 

Liebe Grüße    Christa