Mittwoch, 15. Februar 2012

Neu gesponnen......

.......... habe ich dieses Garn.
Selbstgefärbter deutscher Merino-Kammzug, verzwirnt mit farblich passendem Nähgarn. Das mache ich schonmal gerne, da das Garn dann nicht so dick wird, aber eine gewisse Stabilität erhält. Außerdem ist es ganz praktisch, wenn man nicht sooooo viel von der Wolle hat.



Es sind 125 Gramm auf  ca. 600 Meter .............. mir spukt da schon so eine Idee für ein Tuch im Kopf herum.
Aber die muss noch ein wenig "reifen" - wenigstens so lange, bis der double face Schal von den Nadeln ist :)
Reichen sollte die Wolle meiner Meinung nach für ein Tuch - na, mal sehen........... 
Ursprünglich war meine Idee, eine Weste für mich daraus zu stricken. Ich hatte eine sehr schöne beim bummeln gesehen, leider nicht in "meiner" Farbe. Vom Design her traute ich mir aber schon zu, das gute Stück nacharbeiten zu können. Ich also noch einmal in den Laden und mit ein paar Klamotten, einschließlich der Weste in die Umkleide........ bewaffnet mit Zentimetermaß, um die genauen Maße aufzuschreiben. Und was soll ich sagen - die Weste stand mir sowas von ÜBERHAUPT NICHT........... ich sah einfach schrecklich aus in dem Teil. Wie gut, dass ich sie wenigstens noch anprobiert habe, obwohl ich mich immer noch frage, wieso ich nicht SOFORT aus diese Idee gekommen bin :)

Liebe Grüße        Christa

Dienstag, 14. Februar 2012

Valentinstag

Dies habe ich eben auf einer amerikanischen Seite gefunden und es gefiel mir so gut, dass ich es gleich übernehmen musste.
Übrigens nicht nur am Valentinstag schön.......

Enjoy your day!
 
Love your family.
Bless your husband.
Hug your children.
Praise God.
Spread some cheer.
Smile at the cashier.
Buy some candy.
Call a friend.
Send some flowers.
Write a note.
Mail a package.
Eat some chocolate.
Snuggle up with a good book.
Laugh. A lot.
Sing a song.
Dance.
Text someone.
Run to the mailbox.
Share a story.
Draw a heart.
Walk with a spring in your step.
Love.
Love.
Love.
 Give it all you've got to give

Dienstag, 7. Februar 2012

Double face Schal

Ich habe nun seit gestern wieder was neues auf den Nadeln.......... einen Schal in der Double Face Technik.
Im Sommerurlaub habe so schon ein Paar Topflappen gestrickt, als "Übungsstück" sozusagen.
Jetzt habe ich HIER  im Forum ein wenig rumgestöbert und auch ein paar sehr schöne Strickwerke in dieser Technik gesehen - und SCHWUPPS, schon sprang der Virus auf mich über.........
Habe dann meinen Wollvorrat durchforstet und bin natürlich auch fündig geworden - 100 Gramm selbstgefärbte Sockenwolle und 200 Gramm Lana Grossa magico tweed mit sehr schönem langen Farbverlauf.
Ich habe mir ein Muster ausgesucht, welches nicht soooooo sehr aufwendig ist. 48 Maschen in der Breite, recht breit - also muss ich schauen, wie lang der Schal werden kann. Ich fürchte nur, dass die Wolle nicht ausreicht, um einen schön kuscheligen Schal daraus fertig zu bekommen Angestrickt ist er jetzt und ich muss sagen, er gefällt mir ganz gut :)

Hier die Vorderseite:






Und die Rückseite:






Leider kommen die Farben nicht so gut rüber, werde also noch einmal photographieren müssen. Aber damit warte ich, bis ich etwas weiter gekommen bin. Hübsch isser, oder???
So, und nu nehm ich nochmal die Nadeln in die Hand, damit der Schal bald fertig ist. Er ist nämlich richtig schön warm - genau das richtige bei -10 bis -15 Grad, wie wir sie momentan draussen haben - bbbbbrrrrrrrr........

Liebe Grüße      Christa


Mittwoch, 1. Februar 2012

Endlich was Gestricktes

So, heute kann ich euch endlich mal was Selbstgestricktes präsentieren.......
Wisst ihr, was das ist?????




Nein? Naja, es ist jedenfalls mal wieder etwas Buntes, genauso, wie ich es gerne mag :)
Und es ist.......... Tatatataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa............... "Marylou"



Ein Strickrock in bunten Farben, die dank der eingefügten schwarzen Streifen noch intensiver leuchten.
Ich habe den Rock angezogen und einer Bekannten gezeigt, die spontan sagte :"Du schaust aus wie Marylou." Wer Marylou ist, wollte ich wissen....... naja, "Marylou" ist für meine Bekannte ein Synonym für die 80er. Der Rock erinnert sie an die 80er Jahre (warum auch immer...) und für sie ist DER Mädchenname der 80er eben Marylou (warum auch immer...). Ich finde den Namen ganz witzig und für den Rock überaus passend, also heisst dieses Rockmodell "Marylou" :)
Gestrickt habe ich "Marylou" aus 4fädiger Sockenwolle in den Farben magenta, petrol, königsblau, lila und kiwigrün. Zwischen die einzelnen Farbpartien habe ich Streifen in schwarz gestrickt - die den Rock dank verkürzten Reihen auch nach unten hin etwas weiter schwingen lassen.
Hach - ich bin richtig stolz auf "Marylou".......

Liebe Grüße     Christa