Mittwoch, 29. August 2012

Besuch auf der Frühchenstation

Wer viel strickt, hat viele Wollreste - was also tun damit?
Im Internet bin ich immer wieder auf Aktionen gestoßen, bei denen für Frühchen aus Sockenwolle Söckchen und Mützchen gestrickt wurden. Irgendwann habe ich dann auch mal angefangen, winzige Söckchen und kleine Mützchen zu stricken.........immer dann, wenn ich Sockenwollreste in schönen, fröhlichen Farben übrig hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich Kontakt zu einem Krankenhaus aufgenommen, in dem es eine Kinderintensivstation gibt. Die nette Dame war begeistert von meiner Idee, der Frühchenstation die Sachen zu spenden. So machten wir für heute Vormittag einen Termin zur Übergabe..........
Dies sind die Sachen, die ich heute auf der Station abgegeben habe




Naja, sooooo viel habe ich heute nicht übergeben können. Aber da ich ja nun weiß, dass meine gestrickten Sachen gerne genommen werden, werde ich in Zukunft weitere Sachen stricken und abgeben.
Hier nochmal einige der Söckchen



Die Sachen habe ich auf der Frühchenstation direkt übergeben und durfte sogar mit in ein Zimmer und einen Blick auf die Frühchen werfen........... Meine Güte, wie winzig sie sind - obwohl die Schwester mir versicherte, dass sie schon zu den "Großen" auf der Station gehören.
Man wird schon sehr demütig, wenn man diese winzigen Geschöpfe in ihren Brutkästen sieht - schön, dass ich so ein wenig dazu beitragen konnte, ihnen und den Eltern ein wenig Freude zu machen.
 

Ansonsten habe ich mich mal wieder an meine Nähmaschine gesetzt - diese japanischen Knotentaschen hatten es mir schon lange angetan. Hier habe ich dann eine gute und leicht verständliche Anleitung gefunden. Nur gut, dass ich letztens dem schweden meines Vertrauens einen Besuch abgestattet habe und von dort Stoff mitgebracht habe...........


Gefällt mir total gut und ist auch schon mehrfach ausgeführt worden ;) Bestimmt wird es nicht bei dieser Tasche bleiben, zumal es einige liebe Menschen in meiner Umgebung gibt, die auch Gefallen daran gefunden haben.........
Heute flatterte übrigens der neue Schwedenkatalog ins Haus - und, oh welche Freude....... es gibt neue Stoffe im Angebot..............

Liebe Grüße       Christa














Mittwoch, 15. August 2012

Fertig..........

geworden ist in diesen Tagen mein erster Babyquilt.
Ich fand diese Häuser, die ich irgendwo im Netz gesehen habe so toll, dass ich auch gleich einige davon nähte. Diese nahm ich dann als "Grundlage für meinen Quilt. Da ich die Häuser alleine sehr unruhig fand, nähte ich einfache helltürkise Flächen dazwischen. Auf diese Flächen quiltete ich abwechselnd Sonne, Vogel, Stern und Baum, die Kreuzungspunkte sicherte ich mit einem doppelten Kreuzknoten aus Häkelgarn.
Für die Rückseite wählte ich eine Fleecedecke von meinem Lieblingsschweden - endlich wieder einen Grund, ihn besuchen zuu fahren :D , als Füllungdiente ein dünnes Vlies (Polyester, 1.5 cm dick) - So ist die Decke weich und kuschelig, ohne dabei zu schwer oder starr zu werden.
Aber seht selbst:

Und hier nocheinmal ein Detail:


Jetzt muss ich nur mal schauen, welches Baby den Quilt bekommt ;)

Liebe Grüße      Christa

Freitag, 3. August 2012

Einen Schiffsausflug

in Düsseldorf haben wir heute bei strahlend schönem Wetter gemacht.
Wir sind an der Anlagestelle in der Altstadt gegen 12.00 Uhr Richtung Kaiserswerth losgefahren, hatten dort eine Stunde Aufenthalt - genug Zeit für einen kleinen Bummel und ein superleckeres Eis.
Hier ein paar Eindrücke












So haben wir den letzten Urlaubstag nochmal so richtig genossen.............

Liebe Grüße      Christa