Donnerstag, 17. Januar 2013

Bin soooooooo stolz auf mich.....

habe ich es doch tatsächlich endlich geschafft, den Sockenzug auf meinem Blog einzubauen :)
Nun hoffe ich, dass der Zug in diesem Jahr auch viel zu ziehen bekommt ;)

Für das Granny Jahresprojekt habe ich noch ein paar Grannys gehäkelt........ je nach Größe der Decke werde ich wohl so um die 80 Grannys (oder mehr) benötigen. Verteilt auf 12 Monate ist das wenig und ich kann sagen, die Grannys machen echt süchtig.............. Außerdem dauert es noch sooooooooo lange, bis das nächste Muster eingestellt wird ;)






Hier also sind die neuen Grannys -die Decke wird wirklich kunterbunt,,,,,,,,,

Liebe Grüße     Christa

Mittwoch, 16. Januar 2013

Socken 2013.........

Die ersten Paare 2013 sind geschafft *juchuuuuuu*  Ich hatte mir vorgenommen, in diesem Jahr etwas produktiver zu sein als im vergangenen Jahr - was bisher auch gut klappt :)
Hier seht ihr zwei Paar Kindersocken Größe 25/26





Das linke Paar ist aus einem Rest Sockenwolle, den ich noch übrig hatte, das linke aus selbstgefärbter Sockenwolle. Beide Paare im rechts/links Bündchenmuster, dann 3M re, 1M li im Schaft und auf dem Oberfuß, die Fußsohle glatt rechts gestrickt - Nadel 2.5.
Ich mag dieses Muster sehr gerne, da es unauffällig ist sich gut an den Fuß anlegt.

Dann habe ich noch dieses Paar fertig.

Größe 29/30 aus selbstgefärbter Sockenwolle. Das Muster und das Nadelspiel sind identisch mit denen der anderen Paare. Ich kann bei selbstgefärbter Wolle nie so gut abschätzen, wie sie denn verstrickt aussehen wird - dieses Paar gefällt mir aber außerordentlich gut, keine langweiligen Ringel oder wild gemustert. So wie hier werde ich mit Sicherheit noch einige Stränge färben, natürlich in einer anderen Farbkombi ;)
Einen Sockenzug würde ich an der Seite meines Blogs auch gerne einbauen, aber leider weiß ich nicht, wie das geht *rotwerd*. Na, ich werde noch ne Weile rumprobieren - vielleicht klappt es ja doch noch ;)



Liebe Grüße    Christa

Montag, 7. Januar 2013

Die ersten Januar Grannys

für das Häkeljahresprojekt bei der Handarbeitsfrau habe ich gestern fertig gestellt und kann sie euch heute zeigen.





Gehäkelt aus Gründl Baumwolle mit Häkelnadel 3.5. Ein Granny ist 12.5x12.5 cm groß - muss mir mal ausrechnen, wieviele ich brauche für eine kunterbunte Kinderdecke.
Jeden Monat wird ein neues Muster eingestellt und kann nachgearbeitet werden - in diesem Monat habe ich das Muster bei 2 Grannys etwas abgeändert und sie einfach glatt gehäkelt. Ich glaube, da nähe ich kleine Häkelblümchen drauf, das sieht bestimmt niedlich aus..........
Ein neues Paar Socken aus selbstgefärbter Sockenwolle habe ich auch schon wieder auf den Nadeln, aber viel ist hier noch nicht zu sehen ;)


Liebe Grüße       Christa

Sonntag, 6. Januar 2013

Was zum Mitmachen....

..... habe ich hier gefunden - das heisst, eigentlich hat mich Iris Julimond darauf aufmerksam gemacht. Eine tolle Idee, und einmal im Qaurtal sollte es sogar mir vielleicht gelingen, etwas zu werkeln ;)  Vor allem, weil ich mir doch für dieses Jahr mehr Aktivität vorgenommen habe.......
Das Granny-Jahresprojekt bei der Handarbeitsfrau habe ich schon begonnen. Ich hatte noch eine relativ große Mege bunter Baumwolle hier und die werde ich dafür verwenden. Ich habe die Maschenanzahl des ersten Musters etwas abgewandelt und es lässt sich supergut arbeiten. Wahrscheinlich wird eine Decke aus den Grannys - ich liebe diese bunten, fröhlichen  Decken ;)
Das erste Paar Socken in diesem Jahr ist ebenfalls fertig, mal schauen, wie viele noch folgen. Photos gibt es morgen, mit Blitzlicht kommen die Farben oft nicht so schön rüber.
Euch noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße       Christa

Donnerstag, 3. Januar 2013

Wuppertal.......

...... ist ein Regenloch - das hat meine Freundin aus Jork bei ihrem Besuch im Herbst vor zwei Jahren festgestellt ;) 
Heute war wieder so ein grauer Tag mit Nieselwetter, wie man ihn in Wuppertal in der Tat sehr oft erleben kann...... Wer mich kennt, weiß, dass ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu der Stadt habe, in der ich wohne. Seit 8 Jahren lebe ich nun hier und bin immer noch hin- und hergerissen. Es gibt hier sehr viele schöne alte Häuser und auch viele Grünanlagen - im Gegensatz dazu aber auch viele leerstehende heruntergekommene Häuser und Industrieruinen (wobei.... auch die haben was)
Im vergangenen Jahr hatte ich viel Zeit über einige Dinge nachzudenken und es wurde mir bewußt, dass ich die Dinge zwar nicht ändern kann, wohl aber meine Sicht auf die Dinge ..........
Naja, und um meine Sichtweise zu verändern, habe ich mich entschlossen, genauer hinzusehen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Dazu habe ich heute meine Kamera genommen und bin losgezogen - viele Photos habe ich heute nicht gemacht, aber zwei davon möchte ich euch zeigen.







Dieses Bild habe ich aufgenommen auf der Wupperbrücke Warndtstraße. Das Besondere an dieser Brücke ist, dass der Träger aus einem alten Schwebebahnträger gebaut ist - genau da hindurch habe ich das Photo auf die Schwebebahn gemacht.




Und hier nocheinmal von gleicher Stelle in die andere Richtung photographiert, wo gerade eine Schwebebahn angeschwebt kommt. Das helle Gebäude ist übrigens das " Restaurant Kornmühle".  Gut zu sehen auch die Regentropfen auf dem Objektiv :)

So, nun habt ihr auch mal einen kleinen Blick auf Wuppertal erhaschen können - demnächst werden bestimmt noch viele weitere Bilder folgen.

Liebe Grüße     Christa


Mittwoch, 2. Januar 2013

So ruhig und gemütlich...

... habe ich die Weihnachtszeit und Silvester in den letzten 10 Jahren nicht verbracht........ war das schön :)  Kein Streß, kein übermäßiger Trubel, keine unzufriedenen Gesichter - so könnte es weitergehen.....
Hoffentlich habt ihr euch alle gut von Party und Remmi-Demmi erholt und den Kater erfolgreich vertrieben ;) Bei uns in der Nachbarschaft ist viel geknallt worden, und obwohl wir selbst kein Feuerwerk hatten, konnten wir viele Raketen und bunte Lichter am Himmel bewundern. Besonders vom Dachfenster aus hatten wir einen herrlichen Blick über die Stadt.
Liebe Alex, entschuldige bitte, dass ich es bisher versäumt habe, dich hier auf meinem Blog willkommen zu heissen - hiermit also endlich "Herzlich Willkommen" als Leserin meines Blogs.
Im vergangenen Jahr habe ich das Blogschreiben oft etwas schleifen lassen, das soll sich 2013 aber ändern. Ich habe so viele Ideen und Pläne, die ich bewerkstelligen möchte ........ privat, beruflich und natürlich auch hobbymäßig.
Hier bei der Handarbeitsfrau  gibt es wieder ein tolles Mitmachprojekt für Häklerinnen - und da ich auch diese Grannys sehr liebe, werde ich mich daran beteiligen. Andere Nutzerinnen haben schon gut vorgelegt, aber ich denke, vor nächster Woche werde ich nicht dazu kommen, obwohl die Wolle schon bereit liegt.
Momentan nadele ich an Socken, und dann darf ich gaaaaaaanz viele Babysachen stricken - meine liebe kleine Schwester ist schwanger. Und das mit Drillingen !!!!!!!!!!!   Ich habe viele Ideen - Söckchen, Jäckchen, Decken......... und alles mal 3 ;)  Ach,ich freu mich ......

Liebe Grüße     Christa