Freitag, 25. April 2014

Handarbeitstechnisch

gibt es nicht viel neues zu berichten - einige UFOs auf den Nadeln, aber nix will so richtig voran kommen.
Bei der Babydecke im Tulpenmuster ist mir ein s**blöder Fehler unterlaufen, den ich natürlich erst geschätzte 100 Reihen später bemerkt habe. Also hieß es ribbeln................. jetzt ruht die Decke erstmal im Körbchen, da werde ich mich morgen wieder mit befassen - oder übermorgen ;)

Beim surfen im Internet bin ich eben auf einen Film bei youtube gestoßen - das müsst ihr euch anschauen...........


Wuppertal, die Stadt der Schwebebahn - und der Treppen :)
Es ist schon irre, was der Typ mit seinem Rad anstellt, sogar ganz bei uns in der Nähe ist er die Treppen herabgedüst. 
Und alle die, die Wuppertal nicht kennen, können sich einen Eindruck davon verschaffen, WIE  BERGIG Wuppertal doch ist................... hat was, finde ich 


Liebe Grüße      Christa

Sonntag, 20. April 2014

Fröhliche Ostern

wünsche ich euch allen :)



Das Wetter ist heute ja herrlich, ich habe schon auf der Terrasse gesessen und an meiner Tulpendecke gehäkelt. Ich weiß gar nicht, ob es so schön angesagt war, aber egal, ich werde es geniessen :)
Gleich werden wir zu meinen Eltern zum Osterkaffee fahren. Die ganze Familie wird versammelt sein, es wird Kuchen gegessen, Kaffee getrunken, die Kinder werden Eier suchen, alle werden durcheinander reden, es wird gelacht , es wird wieder laut und turbulent zugehen ............... und am Ende des Tages werden meine Eltern froh sein, die gesamte Familie da gehabt zu haben und werden die Ruhe in ihrem Haus geniessen :)

Liebe Grüße    Christa

Freitag, 18. April 2014

Bunt wird es......

in unserem Garten. Da wir die gesamte Fläche unseres Vorgartens eingemulcht haben, habe ich viele Töpfe und Kübel mit verschiedenen Pflanzen bepflanzt und rechts und links vom Weg sowie auf der Mulchfläche aufgestellt. So wirkt es jetzt sehr frühlingsaft bunt und einladend - gefällt mir richtig gut.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, will ich euch ein paar Photos zeigen




Außerdem habe ich noch etwas im Garten gepflanzt. Wisst ihr, was DAS ist?



Das ist ein Zweig meines Gingkobaumes :)  Schon lange wollte ich einen solchen Baum für unseren Vorgarten haben. Aber bisher hatte ich ihn in den Gartenmärkten hier in der Nähe entweder nicht gefunden, oder aber sie gefielen mir nicht.
Vor kurzem aber wurde er in einem Gartencenter, an dem ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeikomme, angeboten *freufreu* Und er war genauso, wie ich ihn mir vorgestellt hatte - einen geraden Stamm und oben eine runde Krone - total hübsch. Tja, und nun steht er im Vorgarten und freue mich jedesmal auf´s neue, wenn ich an ihm vorbei gehe.

Aber auch auf meinem Teller war es heute mittag bunt - es gab eine skandinavische Gemüsepfanne mit Kräuterquark. Schnell gemacht, sehr gesund und soooooooooo lecker.......


Für alle, die es mal probieren möchte, hier das Rezept:

Skandinavische Gemüsepfanne mit Kräuterquark

500 Gramm gemischtes Wurzelgemüse, also Möhren, Pastinaken, Rote Beete
2 mittelgroße Zwiebeln
2 El Körnermischung / Salattopping
Salz
Pfeffer
Butterschmalz

Wurzelgemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Rote Beete ca 7 Minuten, Möhren und Pastinaken höchstens 5 Minuten in kochendem Salzwasser vorgaren. Aus dem Kochwasser nehmen.
In einer Pfanne Butterschmalz schmelzen und Wurzelgemüse und Zwiebeln anbraten. Körnermischung überstreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.

500 Gramm Magerquark
1 Päckchen Iglo tiefgefrorene Kräuter "8 Kräuter" oder gehackte frische Kräuter
Salz
Pfeffer
Knoblauch nach Geschmack

Quark mit den Käutern und den Gewürzen vermischen und mit dem gebratenen Gemüse auf einem Teller anrichten. Das Rezept reicht für 2 Personen.
Guten Appetit........

In Sachen Handarbeit habe ich zur Zeit unter anderem eine Babydecke im Tulpenmuster auf der (Häkel) Nadel. Das Muster gefiel mir so gut, dass ich es gleich nacharbeiten musste. Mit der Wollauswahl habe ich mich zuerst etwas schwer getan, dann habe ich mich für Sockenwolle entschieden, Grundfarbe ist ungefärbte Sockenwolle, dazu selbstgefärbte Sockenwolle in grün und rosa. Mädchenfarben eben...........


 Die Decke soll für mein Enkelkind werden und bevor diese Decke nicht fertig ist, wird auch nichts anderes angefangen. PUNKT. Auch keine Patchworkdecke, da können die Stöffchen noch so laut rufen ;)

Liebe Grüße     Christa

Dienstag, 15. April 2014

Soooooooo schöne Stöffchen....

gab es bei "Gefilzt und zugennäht"  - da fiel die Entscheidung wirklich schwer ;)
Ich holte SchwieTo nach dem Frühstück ab und dann ging es los. Es sollten "mädchenhafte" Stoffe sein, für eine kleine Prinzessin eben :)
Also wurde geguckt, gefühlt, gestreichelt, zusammengelegt, auseinandergelegt, zurückgelegt, überlegt, nochmal neu zusammengelegt................ und das immer wieder und wieder. Aber wer schon einmal vor der zugegeben schweren Entscheidung stand, Stoffe für eine Quilt aussuchen zu müssen, wird das verstehen.
Schließlich war die Entscheidung gefallen und diese Stöffchen durften mit nach Hause



Schöne Stoffe hat sich SchwieTo ausgesucht und ich freu mich schon auf´s nähen.

Und weil wir gerade da waren und ich die Idee so toll fand, habe ich mich gleich für einen Workshop angemeldet. Schon lange ärgere ich mich immer wieder darüber, dass ich so schlecht wirklich gut sitzende BHs für mich finde. Dabei habe ich über Discounterware bis hin zu Markenware alles probiert, so wirklich zufrieden war und bin ich selten. 
Im Internet bin ich schon mal über Nähkurse zu dem Thema gestolpert, die aber nie hier in der Nähe stattfanden. Um so erfreuter war ich, als in dem Laden das Schild "Dessous Workshop" las............. ab Mai werde ich also niiiiieeeeeeee wiiiiiiiiiiieeeeeder einen schlecht sitzenden und unbequemen BH tragen müssen - dann nähe ich mir DIE nämlich selbst ;)

Habt einen schönen Abend, liebe Grüße        Christa

Montag, 14. April 2014

Endlich mal wieder....

ein Lebenszeichen von mir ..........
Ja, es gibt mich noch und ich gelobe Besserung.

Viel passiert ist in diesem Jahr schon - schöne und weniger schöne Dinge. Ich habe eine neue Stelle angetreten, wo es mir sehr gut gefällt. Es ist schön, endlich wieder eine Arbeit zu haben, bei der man gefordert und anerkannt wird.
Zu den nicht so schönen Dingen zählte ein Todesfall, der uns unvorbereitet traf und dementsprechend schockierte.

Etwas anderes, sehr schönes ist aber auch passiert, bzw wird noch passieren - ich werde OMA .........
Mein Sohn und seine Freundin werden Eltern, es wird wohl ein Mädchen werden *freufreu*
Zur Zeit arbeite ich an einer Häkeldecke für´s Baby und bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen.
In dieser Woche habe ich frei und werde morgen mit der werdenden Mama Stöffchen für einen Babyquilt aussuchen fahren. Hach, was freu ich mich...... Bilder gibt es dann morgen, bin schon gespannt, was meine SchwieTo sich aussuchen wird.

Und jetzt geh´ich weiterhäkeln......................

Liebe Grüße    Christa