Sonntag, 25. Januar 2015

Immer wieder sonntags

............. will mein Laptop nicht mit meinem Handy kommunizieren.
So sollte eigentlich an dieser Stelle das Foto meines Ginkgo gepostet werden - aber das ist auf dem Handy und das Handy will das Bild nicht an den Laptop weitergeben :(
Das Bild werde ich also nachreichen müssen..........

Der Schnee schmilzt langsam dahin, die Straßen sind fast alle frei und auf den Wiesen und in den Gärten stört mich der Schnee nicht. Ich kann also hoffen, morgen ohne große Schwierigkeiten zur Arbeit fahren zu können.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche        Christa

Samstag, 24. Januar 2015

Gestern bestellt

........ und heute schon da - die Wolle, die ich für einen Kundenwunsch im Internet bestellt habe. Eine Kollegin hat drei Loops in Neonfarben geordert. Ich denke, die kann sie in der nächsten Zeit bestimmt gut gebrauchen. Da bei mir heute nicht besonders viel anlag, außer Schneeschieben vor der Haustür, konnte ich auch sofort beginnen. Dies ist die Wolle, die ich geordert habe - 70% Polyacryl. 30% Wolle, weich, griffig und lässt sich sehr gut verstricken.


Natürlich sind die Farben real um einiges greller, leider ließen sich die Farben aber nicht besser einfangen.

Nachtragen möchte ich auch noch einen Loop, der schon vor einigen Tagen fertig geworden war. Er ist aus einem Poly- Wollgemisch (80%, 20%) nach eigener Anleitung entstanden.




Auch er sollte in den Shop wandern. Sollte.......... denn momentan gelingt es mir nicht, Produkte im Shop hochzuladen. Entweder der Artikel erscheint dann auf  allen Seiten des Shops, was ich aber nicht will. Wozu unterteilt man schließlich in Kategorien? Wenn ich aber versuche, den Eintrag auf einer Seite zu löschen, verschwindet er ebenfalls auf allen Seiten. 
Mit dem Anbieter der Seite habe ich schon Kontakt aufgenommen und hoffe nun auf baldige Antwort. 
Solche Dinge finde ich wirklich immer sehr ärgerlich, zumal das Einstellen immer eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt - bei mir jedenfalls. 
Naja, jetzt werde ich den Rest des Abends noch zum Loop stricken nutzen. 
Euch einen schönen Abend 

Liebe Grüße       Christa


Der Winter hält Einzug

bei uns in Wuppertal.
Zwar hätte ich nun eigentlich keinen Schnee mehr gebraucht, aber ich muss doch zugeben, dass es zumindest sehr hübsch aussieht, wenn man aus dem Fenster schaut. Dieser Anblick bietet sich dem Betrachter, wenn er auf den kleinen Tisch auf unserer Terrasse blickt.


Der Blick aus der Haustüre ist ebenfalls sehr nett. Das Bild entstand vor dem Schneeschieben vor der Haustür - geräumte Wege nehmen immer so viel von der romantischen Idylle.......




Unsere Katze Luzie ist bei diesem Wetter ja kaum von der Couch zu bewegen, aber eben wurde sie plötzlich unruhig und lief zur Terrassentür. Dort saß unser Besucher............. seit einigen Jahren bekommen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder Besuch von einem streunenden Kater. Zu Afang hatte er noch seinen langen Katzenschwanz, aber irgendwann hatte er nur noch einen Stummelschwanz - keine Ahnung, was passiert war. Auch hat er manchmal kleine oder auch größere Verletzungen oder Wunden, aber er lässt sich nicht anfassen und schon gar nicht einfangen. Trotzdem ist mir der "Schnuddelkater" sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich immer, wenn er wieder mal in unserem Garten aufkreuzt. Nun ja, heute kam er nach einigen Wochen wieder vorbei. Offensichtlich hungrig, denn das angebotene Futter wurde sofort ratzeputz vertilgt.


Unter dem Gartentisch liegt zum Glück kein Schnee, so konnte er dort sein Futter verspeisen. Kaum war die Schüssel leer, war unser Besucher auch schon wieder verschwunden - aber vielleicht besucht er uns morgen wieder.

Liebe Grüße      Christa

Sonntag, 18. Januar 2015

Pulswärmer, Puschen, Loop

......... das alles und noch mehr ist in der letzten Zeit fertig geworden.Ich war recht fleißig und habe einiges gestrickt.
Dieser Loop ist aus einem dicken Garn aus 80% Polyacryl und 20% Schurwolle gestrickt.




Da die Töchter und Schwiegertochter alle gut versorgt sind und mir diese Loops einfach zu warm sind, wird er in den Shop  wandern.




Ebenso gehen diese Pulswärmer im Fair Isle Muster, die ich mir schwarzer und selbstgefärbter oranger Sockenwolle gstrickt habe, in den Shop.



Für mich habe ich endlich auch mal wieder gestrickt - eine Tunika aus selbstgefärbter, selbstgesponnener Merinowolle. 
Ein RVO, im oberen Teil glatt rechts gestrickt, unterhalb der Armöffnung in einem Lochmuster mit Umschlägen. Ein ganz einfaches Muster, aber mir gefällt es gut - und die Tunika trägt sich super. Eine Anleitung hatte ich nicht, also einfach drauf losgestrickt und ausprobiert.


Hier nochmal ein Detailfoto des Lochmusters


Zu guter Letzt dann noch meine Jacke, auch nur für mich gestrickt ;)
Vor einiger Zeit habe ich diese tolle grüne Sockenwolle zu einem super Preis entdeckt und sofort zugeschlagen.
Auch bei der Jacke habe ich von oben angefangen und nach unten gestrickt. Kragen, Ärmel und Blenden sind angestrickt. Ich trage die Jacke gerne, auc wenn einiges noch nicht ganz perfekt ist.



Ich habe mir Sockenwolle in beige gekauft und sofort noch eine Jacke angeschlagen. Diesmal werde ich einige Dinge anders machen, wie z.B. den Ausschnitt nicht ganz so halsfern. Und ich mache mir jede Menge Notizen. Wer weiß, vielleicht gehe ich mit DER Jacke noch in Serie - oder ich erstelle meine erste eigene Anleitung :)
Beschäftigung habe ich jedenfalls mehr als genug - und das ist gut so ;)

Euch allen noch einen schönen Restsonntag. Ic wandere nun wieder auf meine Couch, wo die angestrickte Jacke schon auf mich wartet.

Liebe Grüße       Christa


Ach so............. wenn jemand Tipps für´s "schöne" fotografieren hat, bitte her damit ;)



Immer wieder sonntags, Teil 2

Eigentlich hätte heute schon das dritte Bild von meinem Ginkgo hier im Blog sein müssen, doch leider ist mir am letzten Sonntag ein Missgeschick passiert.
Irgendwie hatte ich beim Hochladen einen Fehler gemacht, sodass sämtliche Bilder gelöscht waren - weiß nicht, was ich da gemacht habe. So etwas ist mir noch nie passiert.
Nun, wie dem auch sei, soooo viel verändert sich mein Ginkgo ja noch nicht ;)


Ehrlich gesagt, sehe ich noch gar keine Veränderung................. aber das kommt, bestimmt. Bin gespannt, ob noch ein paar neue Ästchen hinzu kommen - ein wenig dichter könnte er schon noch werden.

Liebe Grüße       Christa

Dienstag, 6. Januar 2015

Einige fertige Werke

habe ich euch auch noch gar nicht gezeigt. Da ist zum einen die Patchworkdecke für meine im August geborene Enkelin Hailey Sophie. Ihre Mutter hat die Stoffe ausgesucht und ich habe geschnitten, genäht, appliziert und gequiltet.


Der Beste musste ran und die Decke festhalten damit ich sie gut auf´s Bild bekam. 
Das "Namensschild" und den Rand habe ich im Nahtschatten gequiltet, die einzelnen Quadrate bekam abwechselnd ein Herz und eine Krone - ganz so, wie es sich für eine kleine Prinzessin gehört. Die Rückseite besteht übrigens aus einem kuscheligen rosa Baumwollflanell.
Hailey liebt ihre Decke übrigens sehr......... 

Dann habe ich für eine Kollegin, die einen schweren Unfall hatte und wohl noch eine lange Zeit in der Klinik verbringen muss, dieses Kissen genäht.



Ok, das Bild ist jetzt nicht so toll............. Ich habe Stoffreste verwendet, die ich noch hier hatte, genäht mit einem einfachen Hotelverschluß. Hier habe ich übrigens zum ersten Mal mit der Maschine appliziert - bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis


Zum Schluss zeige ich euch noch diese Puschen, davon habe ich in letzter Zeit unzählige gestrickt. Das erste Paar habe ich im November zu einem Geburtstag verschenkt. Das kam so gut an, dass ich gleich noch ein paar Aufträge bekam. Also hieß es weiterstricken und so hatte ich viele nette Weihnachtsgeschenke, die allesamt gut ankamen. Leider habe ich nur ein Bild von diesem Paar.


Es sind übrigens nicht alle grau und es gibt auch welche ohne rosa Gedöns - nur haben die es leider nicht auf´s Foto geschafft.
Allerdings ist das nächste Paar schon auf den Nadeln - Foto folgt demnächst.

So, ihr seht, ich werkele immer noch ;)

Liebe Grüße        Christa


Montag, 5. Januar 2015

Nachtrag.......

........ zu meinem Post von gestern.
Da ja leider gestern das Akku meiner Kamera schlapp gemacht hat, konnte ich nur mit dem Handy Fotos machen. Heute habe ich es dann auch endlich geschafft, diese vom Handy auf´s Laptop zu importieren.
Gestartet haben wir unseren Spaziergang über die Trasse am Ottenbacher Bahnhof,


Der Bahnhof ist, ebenso wie die Strecke schon lange stillgelegt. Jetzt aber ist die Nordbahntrasse eine tolle Strecke, um spazieren zu gehen, zu radeln und zu joggen. Besonders an den Wochenenden ist hier eine Menge los. Und das zu Recht - wo sonst in Wuppertal findet man eine Strecke, die man so lange erwandern kann, ohne dass es immer bergab bergauf geht. Das Bahnhofsgebäude beherbergt jetzt übrigens ein Cafe, in dem man bei schönem Wetter auch draußen sitzen und dem Treiben auf der Trasse zuschauen kann.
Direkt neben dem Bahnhof befindet sich dieses kleine (Transformatoren?) Häuschen. Ganz toll gestaltet mit diesem netten Graffiti


Wuppertal hat eine ganze Reihe sehr guter und bekannter Grafittikünstler und so kann man an vielen Orten in der Stadt sehr außergewönliche Grafittis entdecken. Dieses hier finde ich auch sehr gelungen. 



Dieses sieht für mich aus, wie ein "Gemeinschaftsprojekt" vieler (junger?) Künstler. Leider kann man auf dem Foto die Signaturen der einzelnen nicht gut erkennen.


Und das nenne ich doch mal ein Statement - Refugees welcome!  In Zeiten von PEGIDA lese ich solche Bekenntnisse besonders gerne. 


Zum Abschluss des Ausflugs sind wir dann auch noch eingekehrt - leider nicht im Ottenbacher Bahnhof, der hat zur Zeit geschlossen. Aber geschmeckt hat es uns außerordentlich gut. Und verdient hatten wir es ;)

Liebe Grüße        Christa






Immer wieder sonntags

 - heute ausnahmsweise mal an einem Montag.
Immer wieder sonntags - das soll mein Jahresprojekt 2015 werden. Mit meiner Kamera möchte ich in diesem Jahr meinen Ginkgobaum begleiten. Jeden Sonntag werde ich ein Foto von ihm machen und so seine Entwicklung beobachten.
Schon lange wollte ich einen solchen Baum haben, habe aber meist nur Büsche gefunden. Als dann im letzten Jahr in einem Gartencenter Gonkgobäume angeboten wurden, habe ich sofort zugegriffen.
Und das ist er nun..............



Noch ist er recht kahl und fast ein bisschen kümmerlich - doch bestimmt ändert sich das im Laufe des Jahres. Lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße       Christa

Sonntag, 4. Januar 2015

Sonnenschein

...... und herrliches Wetter herrschte heute Mittag bei uns in Wuppertal.
So herrlich, dass sogar der Beste auf die Idee kam, einen Spaziergang zu machen - und das will was heißen.
Also wurde die Kamera geschnappt und wir machten uns auf den Weg - die Nordbahntrasse sollte unser Ziel sein. Ich mag diese Strecke sehr, sowohl zum spazieren wie Rad fahren als auch zum fotografieren.
Wir kamen über die Nützenberger Straße, von dort hat an einer Stelle einen herrlichen Blick über das Tal. Hier sieht man das Unigebäude ganz im Hintergrund. Man beachte bitte den schönen blauen Himmel ;)





.....und noch einmal aus der Nähe


Dies ist jetzt vom gleichen Ort nur in die andere Richtung fotografiert, eigentlich ein wenig gegen die Sonne. Komisch, auf dem Bild wirkt es grau und trübe................. aber SO war es nicht


Nochmal gleiche Stelle, etwas anderer Blickwinkel. Gut zu sehen, das Gerüst der Schwebebahn, welches sich wie eine grüne Schlange durchs ganze Tal zieht




Tja, was soll ich sagen? Dies war dann leider das letzte Bild, welches ich mit der Kamera schießen konnte - Akku leer. So ärgerlich, denn auf der Trasse war es wirklich nett. So blieb mir nur, ein paar Fotos mit dem Handy zu machen. Die werde ich morgen nachreichen, versprochen.


Liebe Grüße     Christa


Samstag, 3. Januar 2015

Gute Vorsätze

.......... und was es sonst noch über Bord zu werfen gibt.
Da sollten wir vielleicht erst einmal mit den alten schlechten Gewohnheiten beginnen. Nicht, dass ich welche davon hätte, mitnichten.
 Aber es soll ja Menschen geben, die ihre Zahncremereste nie aus dem Waschbecken entfernen, Menschen, die immer wieder neue (Strick)projekte beginnen, ohne das angefangene beendet zu haben. Nicht zu vergessen, die Menschen, die immer auf´s Neue dem Zwang erliegen, sich mit neuer Wolle einzudecken, obwohl schon vier Kisten, eine Kommode und unzählige Taschen voll mit solchen Schätzen im Keller schlummern. Dieses Phänomen lasst sich übrigens problemlos auf Stoffe, Bücher, Zeitschriften, Strick- und Häkelnadeln sowie dutzende andere Dinge übertragen.
Nun kommt es aber entscheidend auf den Blickwinkel an. Wer würde dieses Tun als schlechte Angewohnheit bezeichnen? Doch bestimmt nicht der, den es betrifft - doch eher der Andere, der Beobachter, Nichtbetroffene. Und dem sollte es doch eigentlich egal sein, hat er doch eigene schlechte Gewohnheiten, die er über Bord werfen kann.
Nein, ich finde, all die Wollsüchtigen, Stricknadelsammler und Stöffchenjäger sollten bleiben wie sie sind. 'Tun sie doch niemandem weh, verletzen niemanden. Eher noch helfen sie, unsere Wirtschaft in Schwung zu bringen, fördern die Kommunikation, versprühen ihre Kreativität und erfreuen ihre Umwelt, wenn denn doch mal ein Projekt beendet wird.
Also doch die guten Vorsätze über Bord werfen?  Vielleicht nicht so ganz...........

Mein Vorsatz :  ich bleiben, mir treu bleiben



Liebe Grüße      Christa

ach so, an den Zahncremeresten ließe sich nach reiflicher Überlegung vielleicht doch arbeiten ;)

Freitag, 2. Januar 2015

Neues Jahr - neues Glück......

wobei - Glück hatte ich auch im vergangenen Jahr so manches Mal gehabt.
Zunächst fing das Jahr mit einem neuen Job an - genau das, was ich immer machen wollte. Es macht Spaß, kein Tag ist wie der andere, ich habe tolle Vorgesetzte und super Kollegen. Zwar rutsche ich im Moment von einer Vertretungsstelle (Krankheit) in die nächste (Schwangerschaft und Mutterschutz), dennoch bin ich sehr optimistisch, dass es weitergeht.

Als ganz besonderes Glück habe ich empfunden, dass ich im vergangenen Jahr gleich zweimal Oma wurde. Im August kam meine erste Enkelin zur Welt, Tochter meines Sohnes und seiner Freundin. Eine ganz zauberhafte Maus, für die ich ja schon einen Quilt genäht habe - uuuuups, da fällt mir ein...... ein Photo der fertigen Decke bin ich, glaube ich, noch schuldig.                                                 Im Dezember wurde dann meine zweite Enkelin Emily Julie geboren, Tochter meiner zweiten Tochter und ihres Freundes. Auch sie eine ganz Süße. Hier steht der Quilt allerdings noch aus - nicht mal der Stoff ist besorgt, aber das werde ich bald nacholen.

Es gab einige traurige Momente im vergangenen Jahr, das stimmt schon, aber das gehört wohl dazu, und ich möchte mich hier auch nicht weiter dazu äußern.

Und nun bin ich bereit für Neues, Unbekanntes, Geheimnisvolles, Schönes, Nachdenkliches, Trauriges, Mutmachendes, Spannendes, Schwieriges, Lustiges.................für

2015

Ich bin gespannt und lass mich überraschen, was das neue Jahr für mich bereithält. Und ich freue mich auf ein fröhliches bloggen mit euch.

Liebe Grüße     Christa