Sonntag, 22. Februar 2015

Juhuuuuuuuuu.......

meine erste Anleitung ist online.......
Ich bin schon ziemlich stolz darauf, es endlich geschafft zu haben, ein Strickprojekt verschriftlicht zu haben. Will heißen, ich habe es tatsächlich fertig gebracht, eine Anleitung zu einer von mir entworfenen Tunika zu schreiben.
Und hier ist das gute Stück - Tunika "Alva"


Gestrickt habe ich sie aus nicht ganz 300gr Sockenwolle in einem Stück als RVO. Das Stricken hat Spaß gemacht und die Tunika sitzt richtig gut. Vor einiger Zeit habe ich eine fast identische Tunika aus selbstgesponnener Wolle gestrickt. Diese ist, im Gegensatz zu "Alva" ein Federgewicht und hat Pate gestanden für dieses Stück.
Hier noch ein paar Detailfotos
Als erstes einmal die Halsabschlußkante, die mit doppeltem Faden aufgenommen wird und deshalb etwas dicker ist. Mir gefällt es richtig gut so


Hier sieht man genau die eine links gestrickte Runde am Übergang von Passenteil zum unteren Musterteil


Und zu guter Letzt eine Nahaufnahme des Lochmusters



Zu haben ist die Anleitung bei ravelry oder hier bei der Handarbeitsfrau.
Wenn euch die Tunika gefällt und ihr sie nachgearbeitet habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Fotos schicken würdet. Aber auch für Fragen stehe ich zur Verfügung.


Sooooooo, und dann haben wir ja noch unser "Immer wieder sonntags....."


Heute war es kühl, aber immerhin kam zwischendurch kurz die Sonne raus - auch wenn man es dem Foto nicht unbedingt ansieht.

Ich werde mich nun ins Bett begeben, der Tag war anstrengend und die nächste Woche wird es wahrscheinlich auch.
Viele Kollegen sind krank, niedergestreckt von der Grippewelle und die Arbeit muss trotzdem erledigt werden. Viel zu tun also für die "Übriggebliebenen"
In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und bleibt gesund.

Liebe Grüße        Christa


Mittwoch, 11. Februar 2015

Einen kurzen Zwischenbericht

möchte ich heute abgeben.
Denn ich muss nur noch ein kleines Stück stricken, dann ist sie fertig, meine neue Strickjacke.
Vor einiger Zeit habe ich mir diese grüne Jacke gestrickt. Ohne Anleitung einfach drauf los gestrickt und was soll ich sagen........... sie passt und ist sooooooooooo bequem.
Beim stricken habe ich mir immer wieder ein paar Notizen gemacht. Zum Glück, denn nachdem sie mir doch so gut gefällt, wollte ich noch eine zweite haben. Diesmal habe ich mich für eine beige Sockenwolle entschieden und doch ein paar kleine Änderungen eingebaut.
Ich bin ganz zufrieden und habe nur noch ein kleines Stück Ärmel vor mir, dann ist das gute Stück fertig. Fotos gibt es dann auch.
Diesmal habe ich auch recht ausführlich mit geschrieben, falls ich die Jacke noch ein drittes Mal stricken möchte..........
So, jetzt mach ich mal eben den Rest fertig und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße     Christa

Sonntag, 8. Februar 2015

Ein Blending Board........

.......habe ich mir heute selbst gebastelt.
Den Kardenbelag habe ich mir im Internet bestellt - 30cm lang bei 19cm Breite. Da ich noch eine Unterlage zum Aufkleben benötigte, habe ich beim Besuch im Baumarkt gestern ein Regalbrett aus Kiefernholz erstanden. Ich habe den Kardenbelag nur aufgeklebt, meist wird der äußere Rand zusätzlich angetackert, doch in Anbetracht der Tatsache, dass ich keinen geeigneten Tacker habe, musste ich darauf verzichten. Erstaunlicherweise hält es nur mit der Verklebung aber auch sehr gut.



Für die ersten Versuche habe ich mich für vier verschiedene Fasern in Naturtönen entschieden. Es sind dunkelbraune Welshwolle, graue norwegische Wolle, helle Merino und hellbraune schottische Wolle. Alle fasern sind von der Struktur her sehr verschieden, und es reizte mich auszuprobieren, wie man sie miteinander verarbeiten kann.



Dies sind die ersten Rolags, die sich beim Spinnen als etwas zu fest gerollt erwiesen.




Die folgenden wurden weicher und fluffiger, ließen sich somit auch besser spinnen.



Ja, und das ist das erste Ergebnis. Etwas 150 Gramm sind versponnen - nun heißt es weiter Röllchen basteln....... 
Ich habe die Fasern nicht besonders dünn versponnen und habe vor, es zweifädig zu verzwirnen. Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht genau.Gerne würde ich für unsere Katzen eine Höhle stricken und in der Waschmaschine verfilzen. Der Beste meinte allerdings, die Katzen würden meine Mühe eher nicht zu schätzen wissen - schließlich würden sie die Höhle, die zum Kratzbaum gehört, auch nie benutzen........... Da hat er leider Recht, noch nie hat sich eine der beiden in diese Höhle verirrt - sie liegen viel lieber hier auf der Couch bei ihren Menschen.
Vielleicht werden auch Sitzkissen für die Gartenstühle daraus, die könnte ich häkeln und in der WaMa filzen. 
Naja, erstmal schauen, wieviel Garn ich überhaupt produzieren kann. Jedenfalls macht das Rollen und anschließende Verspinnen viel Spaß. Ich habe schon eine Menge Ideen, was ich noch so "rollen" könnte.........

Liebe Grüße       Christa




Immer wieder sonntags

Das Foto von heute sieht irgendwie genauso aus wie das vom letzten Sonntag.
Nachdem es am Montag noch einmal recht viel geschneit hat, kam an den folgenden Tagen kein neuer Schnee dazu. Auch ist es etwas milder geworden, sodass der Schnee nun fast ganz verschwunden ist. Wegen mir muss nun auch nichts mehr kommen.



Und so steht er nun da, im hoffentlich letzten Schnee vor dem hoffentlich bald kommenden Frühling.

Liebe Grüße     Christa

Montag, 2. Februar 2015

Unser Besucher,

der Schnuddelkater  war gestern wieder bei uns auf der Terrasse. Wie immer war es sehr ausgehungert und wartete ungeduldig auf seine Futter.
Früher war er immer recht scheu und hielt Abstand, wenn ihm die Schüssel hingestellt wurde. Seit seinem letzten Besuch aber faucht er wie verrückt und weicht keinen Schritt zurück. Im Gegenteil, man muss eher aufpassen, dass er einen nicht angreift. Dabei will ihm hier doch niemand etwas tun.



Hier hat er seinen Napf schon leer gefressen. Erst dachte ich, er wartet auf eine zweite Portion, aber da er niemanden an den Napf ließ, wurde daraus nichts............

Unser Filou hat sich derweil einen neuen Lieblingsplatz ausgesucht. Ich hatte vor einigen Tagen Wolle bestellt und den Karton noch in der Stube stehen lassen. 
Dann entdeckte Filou ihn - erstmal hinein springen, probesitzen,



dann ausgiebig putzen........



und schließlich hinlegen und einschlafen



Den Karton werde ich niiiiiiieeeee wieder wegräumen können, denn dies ist nun Filou´s neuer Schlafplatz - er scheint sogar gemütlicher zu sein als unser Bett.

Luzie dagegen bleibt sich treu - sie ist und bleibt eine Sofakatze..........



- zumindest tagsüber. Denn nachts kuschelt sie sich lieber ins Bett ihrer Menschen.
Tja, so sind sie eben, unser Katzen..........

Liebe Grüße       Christa





Sonntag, 1. Februar 2015

Immer wieder sonntags

......... hat es heute sogar mit dem Foto geklappt.


Ein wenig vom Freitagsschnee ist noch übrig - das meiste ist allerdings schon weggeschmolzen. Nicht, dass ich den Schnee wirklich vermissen würde, im Februar brauche ich das wirklich nicht mehr. Von mir aus könnte nun so langsam der Frühling kommen. Das würde dem Ginkgo bestimmt auch gefallen ;)

Liebe Grüße     Christa