Montag, 27. April 2015

Immer wieder sonntags

....... am Montag.
Gestern Photos gemacht, Speicherkarte ins Laptop, und ....................... nix.............einfach gar nix.
Weiß der Kuckuck warum Laptop und Speicherkarte gestern nicht miteinander konnten.
Es ist wunderbar zu sehen, wie der Ginkgo langsam wieder grün wird. Eine kleine Befürchtung hatte ich nämlich, dass mein schönes Bäumchen den Winter nicht übersteht.



Noch sind die Blättchen ja ziemlich krumpelig, aber ich finde, es sieht schon sehr gut aus.
Hach, ich freue mich, dass man nun endlich was sieht.

Liebe Grüße      Christa

Freitag, 24. April 2015

Schöne Aussicht

Im Moment arbeite ich an so vielen Projekten parallel, dass keines so recht fertig werden will.
Zum einen arbeite ich noch an der Ballerina in zweifacher Ausführung für meine Enkelinnen. Da ich aber noch nicht dazu gekommen bin, Füllwatte zu kaufen, liegen die fertigen Einzelteile hier ungestopft herum. Also noch nicht wirklich vorzeigbar.
In Arbeit befindet sich auch ein Heidetuch in drei verschiedenen Grüntönen - 150 Gramm Sockenwolle sind verstrickt, ich glaube, ich werde bestimmt noch einmal so viel benötigen, um eine akzeptable Größe zu erreichen.
Außerdem habe ich noch ein Paar Handschuhe auf den Nadeln und bei einem weiteren Paar müssen noch die Fäden vernäht werden. Eine wirklich lästige Arbeit.........

Bei dem schönen Wetter in letzter Zeit ist es wirklich eine Freude, die Natur draußen zu beobachten. Überall grünt und blüht es.......... besonders gefallen mir die leuchtend gelben Rapsfelder, an denen ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei fahre.
Dies ist der Ausblick, den ich jeden Tag von der Werkstatt aus genießen darf. Ist das nicht einmalig schön?


Ich finde es einfach wunderbar und genieße jede Minute meiner Mittagspause draußen im Sonnenschein.
Euch wünsche ich noch einen schönen Abend, ich geh jetzt weiterstricken am Heidetuch, damit es hier bald wieder mal was Gestricktes zu sehen gibt.

Liebe Grüße       Christa

Montag, 20. April 2015

Nachtrag von gestern

Erst einmal Herzlich Willkommen liebe Manja. Gerne begrüße ich dich als neue Leserin hier auf meinem Blog.

Gestern bei dem schönen Wetter haben wir einen schönen langen Spaziergang auf der Nordbahntrasse gemacht. Es war Trassenfest, auf dem bei dem schönen Wetter richtig viel los war. Am Mirker Bahnhof drehte sich so ziemlich alles nur um´s Fahrrad. Es gab viel zu sehen, man konnte sich über Fahrräder informieren und diese auch testen.

Es gab bunte Räder



kaputte Räder



Lastenräder



moderne Räder



faltbare Räder



Aber mein Favorit war dieses hier





Schon ziemlich alt, aber liebevoll gepflegt und super in Schuß - ein echtes Schätzchen.
Eine Bühne war aufgebaut, auf der sich verschiedene Musiker, Sänger und Bands abwechselten, die Gäste zu unterhalten.
Was auch nicht fehlen durfte, waren natürlich jede Menge Getränkestände und Fressbuden - ohne die geht gar nix. Neben den obligatorischen Pommes- Crepe- und Bratwurstständen stach mir besonders der Stand eines ceylonesischen Restaurants mit der typischen Küche Sri Lankas ins Auge. 
Ich entschied mich für ein Reisgericht mit "Sojafleisch" - soooooo lecker.


Vegan, mit frischem Gemüse und duftenden Gewürzen eine wahre Köstlichkeit. Das Ganesh steht auf meiner Wunschliste der Restaurants seit gestern ganz oben.

Ein toller Tag mit vielen Eindrücken und vielen gut gelaunten Menschen war es - und die Trasse ist immer wieder einen Besuch wert. 

Liebe Grüße     Christa

Sonntag, 19. April 2015

In wunderbarem Sonnenschein

präsentierte sich heute mein Ginkgo.


Es ist schön zu sehen, wie die Knospen beinahe täglich dicker und grüner werden.
Aber auch andere Pflanzen erwachen aus ihrem Winterschlaf. Besonders hübsch finde ich immer wieder dir gelb leuchtenden Blüten des Löwenzahns. Eigentlich eine recht unspektakuläre Pflanze ist sie dennoch etwas Besonderes. Man kann sie fast überall antreffen - in der Natur in großen Feldern, auf jeder Wiese und sogar in den schmalen Ritzen zwischen dem Pflaster und aufgesprungenem Asphalt mitten im Großstadtdschungel.
Die Blüten kann man mit Zucker oder Honig einkochen, um daraus einen süßen Brotaufstrich zu machen. Die Blätter schmecken herrlich in einem Salat und die Schirmchen erfreuen (nicht nur) jedes Kinderherz. 



Beim Spaziergang heute konnte ich in einem Vorgarten eine kleine Besonderheit entdecken - einen blühenden Rhododendron.Das ist schon sehr ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit - hübsch ist die Blüte aber allemal.


Liebe Grüße     Christa




Sonntag, 12. April 2015

Ein neuer KAL

ist in der letzten Woche bei ravelry gestartet. Das Imagebild des KALs, welches hier leider nicht zeigen kann, hat mich sogleich angesprochen - da musste ich einfach mitmachen.
Informationen zu dem KAL findet ihr hier    Ballerina half mystery KAL
Jede Woche wird ein Teil der Strickanleitung veröffentlicht, bekannt ist nur, dass es eine Ballerina -Puppe wird, deshalb eben auch half mystery..........
Der Kopf und Körper sind fertig gestrickt, aber da ich zwei kleine Enkeltöchter habe und keine leer ausgehen soll, habe ich noch eine zweite begonnen. Eine ist soweit fertig gestopft, für die zweite reichte die hier vorrätige Füllwatte leider nicht mehr. In der nächsten Woche hoffe ich, neue besorgen zu können.
So ist der derzeitige Stand, und ich muss sagen, das Pattern gefällt mir sehr gut.


Es ist sehr gut beschrieben und auch bebildert. Da dies mein erster KAL in englisch ist, war ich etwas skeptisch, aber ich habe keinerlei Verständnisschwierigkeiten. Freue mich schon auf Dienstag, dann gibt es endlich das nächste Häppchen.

Heute waren wir bei Sohn, Schwiegertochter und Enkelin zum Kaffe eingeladen. Sie haben eine neue große (riesige) Wohnung bezogen und heute konnten wir sie im "fertigen" Zustand bewundern. Es gab im Vorfeld einiges zu renovieren, aber nun, da alles fertig ist, ist die Wohnung wirklich klasse.
Über zwei Etagen im Altbau, hell und geräumig mit alten Dielenböden und freigelegtem Fachwerk in der Stube. Dazu ein herrlicher Blick über einen Teil der Stadt





Auch der Kater genießt die Aussicht und sitzt den halben Tag auf der Fensterbank


Ein schöner Nachmittag war es. 

Jetzt werde ich den Tag und das Wochenende gemütlich auf meiner Couch ausklingen lassen. Ich habe mir einen Strang selbstgesponnener und selbstgefärbter Merinowolle rausgesucht und werde nun versuchen, diesen in ein kleines luftiges Frühlingstuch zu verwandeln.

Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche

Liebe Grüße     Christa




Immer wieder sonntags......

........ habe ich euch lange nichts mehr gezeigt.
Dafür gibt es heute aber richtig was zu sehen........... So langsam scheint mein Ginkgo auch Frühlingsgefühle zu entwickeln und zeigt sein erstes zartes Grün.



Hach, isset nich schöööööön?
Und von Nahem ist es noch ein bisschen besser zu sehen



Ich freue mich, scheint doch jetzt endlich der Winter zu verschwinden und dem Frühling Platz zu machen. 

Liebe Grüße       Christa


Freitag, 10. April 2015

Frisch geschlüpft....

....... und schon ausgeflogen sind diese beiden kleinen bunten Eulen heute bei herrlichstem Frühlingswetter.
Bevor sie sich auf ihre Reise ins ferne Bayern gemacht haben, wollten sie unbedingt noch ein paar Sonnenstrahlen tanken.



Ansonsten ist noch ein Paar Handschuhe fertig geworden, wovon ich aber noch kein Photo gemacht habe. Das werde ich nachholen und euch die Handschuhe zeigen, bevor sie in die Sommerpause gehen - so wie es aussieht, werden wir die nächsten Monate (zum Glück) keine Handschuhe mehr brauchen.

Liebe Grüße     Christa