Sonntag, 28. Juni 2015

Heute mal keine Bilder,

aber immerhin ein Lebenszeichen von mir.
Vieles geschieht im Moment im Verborgenen, ist noch in der Mache und kann noch nicht öffentlich gemacht werden.........
Jedenfalls bin ich momentan sehr eingespannt und ich bin froh, wenn ich nächsten Monat endlich meinen wohlverdienten Urlaub antreten kann............. Obwohl - auch hier sind schon wieder soooooooo viele Pläne gemacht. Ich glaube, ich kann froh sein, wenn ich die Hälfte schaffe.

Stricktechnisch passiert bei mir gerade ausgesprochen wenig - ein langweiliger weißer Merinokammzug quält sich auf dem Spinnrad und eine Häkeldecke will nicht fertig werden. Irgendwo habe ich ein paar Maschen verloren und natürlich erst viiiiiiiieeeeeel zu spät bemerkt. So ist das gute Stück oben schmaler geraten als unten und muss wieder geribbelt werden. Solche Fehler passieren mir sonst nie und ich schreibe sie eindeutig meinem momentanen Stress zu.
Also habe ich heute mal nix anderes getan, als den Tag in der Sonne auf der Terrasse zu genießen, mit Tochterkind Nr1, welches gerade zu Besuch ist, zu plaudern und die Seele baumeln zu lassen. Wenigstens bis vor ein paar Minuten, dann kamen ein paar dicke Regentropfen herunter und wir mussten flüchten. Tochterkind ist nun auf dem Heimtrainer und ich auf der Couch. Wolle liegt auch schon bereit. Ich habe noch ein paar Knäul Baumwolle hier und daraus soll nun eine Einkaufstasche werden. Gestrickt......... denn da merke ich sofort, wenn mir eine Masche abhaut.

Euch noch einen schönen Restsonntag

Liebe Grüße             Christa

Sonntag, 14. Juni 2015

Zurück

...... von einem wunderbaren langen Wochenende mit der alten Clique aus Holland.
Ausspannen, Sonne und Strand genießen, bummeln durch die Städtchen, Austausch neuester Informationen, lecker essen, gute Gespräche, süffiger Wein und schwelgen in alten Erinnerungen........ das war das schönste Wochenende seit langem - und sollte eigentlich jedes Jahr wiederholt werden.
Wir, vier "Mädels" und zwei "Jungs" haben unsere Schulzeit auf der Realschule gemeinsam verbracht, viele Parties zusammen gefeiert, die erste Liebe entdeckt, Enttäuschungen zusammen verarbeitet, Abenteuer bestanden.......... die Clique war "unsere Familie" - wir konnten uns immer aufeinander verlassen.
Heute sind wir alle um die 50 und die Vertrautheit von früher ist jedesmal, wenn wir uns treffen, sofort wieder da.
Es ist klasse, solche Freunde zu haben, auch wenn wir uns oft nur ein- bis zweimal im Jahr sehen. Aber vielleicht ist auch gerade das das Besondere, Einzigartige an unserer Freundschaft. Gestern haben wir übrigens mit Schrecken festgestellt, dass unser letztes langes Wochenende schon 9 (neun!!!) Jahre her ist - so lange wollen wir in Zukunft aber  nicht wieder warten.

Wunderbarer Strand in Breskens, auch wenn es zum Teil etwas bewölkt war





......... und ein herrlicher Bummel durch das wirklich sehr schöne Sluis








Nach diesem wunderbaren Wochenende kann ich gut gestärkt in die nächste, bestimmt sehr anstrengende, Arbeitswoche starten.
Euch wünsche ich eben solche Freunde wie ich sie habe, sie sind wirklich ein wertvoller Schatz in meinem Leben......

Liebe Grüße      Christa

Freitag, 5. Juni 2015

Die Schafe sind nackig.....

........ und ich habe mir zwei Vliese bestellt, die ich gestern und heute gewaschen und getrocknet habe.
Die letzten Male, wenn ich Vliese bekommen habe, waren sie entweder total verdreckt oder verfilzt oder Brutstätte für irgendein Getier - alles in allem sehr unerfreulich. Jedenfalls hatte ich erstmal die Nase voll von "Wolle direkt vom Schaf" und habe nur noch Kammzüge verarbeitet.
Irgendwie juckte es mich nun aber doch wieder in den Fingern, es noch einmal zu versuchen. Und dieses mal hatte ich Glück. Die Schäferin hatte vor dem Versand die Wolle gut sortiert und die besonders verschmutzten Stellen gleich aussortiert. Ich bekam nur die (fast) saubere Wolle vom Rücken und Seiten der Schafe.

So kam die Wolle aus dem Paket........


also auspacken, einweichen.........


ausspülen, nochmal spülen und schließlich ausbreiten zu trocknen........


Die Wolle ist von Kerry Hill Schafen, deren Wolle ich vorher noch nie gesehen (nicht bewusst zumindest) oder verarbeitet habe, Die Wolle ist jetzt nicht superweich, aber doch noch angenehm und keinesfalls kratzig. 
Die Wolle ist nun trocken und wartet, schön verpackt in einem Bettbezug, auf die weitere Verarbeitung.
Spaß hat es gemacht, die Wolle zu sortieren und zu waschen - und Handcreme kann ich mir die nächsten Tage auch sparen.
Mal schauen, wie es mit der Wolle weiter geht.......... noch ist das Spinnrad besstzt. Ich habe also noch ein wenig Zeit, mir zu überlegen, ob ich direkt aus der Flocke verspinne oder doch lieber erst kardiere - was mit den Handkarden eine sehr anstrengende und zeitraubende Arbeit ist.

Liebe Grüße    Christa