Montag, 28. September 2015

Blutmond und Dunkelbunt

Heute hatte ich meinen Wecker extra auf 4.30 Uhr gestellt, um das groß angekündigte Ereignis "Blutmond" live zu erleben.
Gestern Abend Akku der Kamera aufgeladen, Kamera bereit gelegt und beim ersten Weckerklingeln raus aus dem Bett und rein in den Garten. Und was war????? Nix - einfach gar nix war zu sehen. Der Himmel wolkenverhangen und kein Mond zeigte sich. Ich schlich noch eine Weile ums Haus, aber die Wolkendecke riss nicht auf - schade, hatte ich mich doch so auf tolle Photos vom Blutmond gefreut. An ruhigen Schlaf war danach nicht mehr wirklich zu denken, schließlich klingelte der Wecker um 6.00 Uhr erneut - diesmal lockte an Stelle des Blutmondes aber leckere Kaffee. Gut, dass auf manche Dinge eben immer Verlass ist.

Das dunkelbunte Garn hatte ich gestern noch von der Spule gehaspelt und ins Entspannungsbad gelegt. Über Nacht sind die beiden Stränge fast getrocknet und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Fäden liegen schön nebeneinander, keine Verdrehen des Stranges. Es schaut tatsächlich so aus, als wäre das Singlegarn etwas geworden.
Aber schaut selbst


Die Farben sind auf dem Photo nicht wirklich gut getroffen, in Natura sind sie etwas dunkler und kräftiger. 
Die genaue Lauflänge muss ich noch errechnen, wenn das Garn vollständig trocken ist.

Liebe Grüße    Christa

Samstag, 26. September 2015

Fröhliches Wiedersehen

Zunächst ein "Herzlich Willkommen" liebe Anna als neue Leserin auf meinem Blog. Ich habe mich sehr gefreut, dich nach so langer Zeit beim offenen Spinntreffen in Hattingen wiederzusehen.

Gestern hatte ich Jahrgangsstufen-Treffen. Es ist nicht zu glauben, dass es tatsächlich schon 35 Jahre her ist, dass ich und meine Mitschüler aus der Realschule entlassen wurden.
Alle 5 Jahre findet nun ein Jahrgangsstufen Treffen statt, zu dem alle, die damals aus der Schule entlassen wurden und auch die Lehrer, die uns damals unterrichtet haben, eingeladen werden.
Erst mochte ich gar nicht so recht hingehen, war die Arbeitswoche doch recht anstrengend und die Fortbildung am Freitag tat ein Übriges. Schließlich entschloss ich mich aber doch, zum Treffen zu fahren. Und das war gut so - sehr gut sogar..........
Es war schön, so viele altbekannte Gesichter wiederzusehen. Es wurde geredet, gelacht, getrunken (in Maßen) und es hat soooooooo viel Spaß gemacht. Einige waren aus München, Stuttgart, Berlin und ich weiß nicht woher, angereist.
Bemerkenswert fand ich auch, wie schnell und leicht man ins Gespräch kam mit den Mitschülern, mit denen man zu Schulzeiten früher eher wenig Kontakt hatte.
Es wurde ein langer Abend und ich war erst gegen 4 Uhr am Morgen wieder zuhause. Wie lange ist das her, dass ich so lange auf einer Feier ausgehalten habe? Irgendwie schien es, als wäre die Zeit zurückgedreht worden.
Dementsprechend lange habe ich heute geschlafen und noch immer hängt mir der Schlafmangel etwas nach. Heute werde ich zeitig ins Bett gehen - so leicht wie in früheren Jahren stecke ich durchfeierte Nächte wohl doch nicht mehr weg.
Die ersten Photos der Feier konnte ich heute übrigens schon auf einer extra dafür angelegten facebook-Seite bewundern - und mich gleich nochmal freuen.

Euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße

Christa

Sonntag, 20. September 2015

Angesponnen und schon fertig

So, nachdem ich euch ja gestern versprochen hatte, euch im nächsten Post das Anspinnphoto nachzureichen, hat mich denn doch der Ehrgeiz gepackt........... Das verspinnen des Stranges von Anke hat sooooo viel Spaß gemacht, dass ich ihn heute in einem Rutsch weggesponnen habe.

Zwischenstand von gestern


Leider habe ich versäumt, ein Bild des dunkelbunten Stranges zu machen, aber hier sieht man ziemlich deutlich, welche Farbenvielfalt sich in dem Strang vereint.

Und ........ tadaaaaaaaa - fertig


Der gesamte Strang versponnen, gut eineinhalb gefüllte Spulen. 
Laut Anke sind es 170 Gramm Wolle, nachgewogen habe ich nicht und nun bin ich gespannt, welche Lauflänge das ergibt. Ich werde die Wolle jetzt ein paar Tage auf der Spule ruhen lassen, sie dann haspeln und anschließend gönne ich ihr noch ein Entspannungsbad. Wenn mein Plan aufgeht, habe ich dann ein wunderschönes ausgewogenes Singlegarn, aus dem ich, so es die Lauflänge zulässt, eine Weste für mich stricken werde.
Bei dem Spinntreffen gestern hatte Claudi Annas Weste an, eine andere Teilnemerin hatte sich nach der Anleitung eine Jacke gestrickt. Die Weste und auch die Jacke gefielen mir angezogen sehr gut und eigentlich hätte ich auch gerne so eine. Nur denke ich, dass aufgrund des Schnittes viel Wolle benötigt wird - ich bin ein wenig skeptisch, ob meine Wolle reicht.
Für alle Fälle sollte ich mir also eine Alternative überlegen.

Liebe Grüße      Christa


Samstag, 19. September 2015

Hach, wat war et schön

Heute war ich nach laaaaaanger Zeit wieder einmal zu einem Spinntreffen. Vor Jaren besuchte ich einige Zeit regelmäßig ein Spinntreffen hier in Wuppertal, aber irgendwie verlief sich der Kontakt und durch einige widrige Umstände war ich geraume Zeit nicht in der Lage, Veranstaltungen solcher Art aufzusuchen.
Dann, vor einigen Wochen traf ich zufällig eine alte "Spinnkollegin" beim einkaufen, man unterhielt sich, tauschte Neuigkeiten aus - und Erinnerungen an gemeinsame Spinnstunden wurden wach.
Im Netz stieß ich dann auf die  Wollverwandler und stellte fest, dass sich einige Spinnerinnen aus alten Wuppertaler Zeiten nun dort tummelten. Nun ja, immer wieder mal mitgelesen, und nochmal gelesen und schließlich doch mal per Mail Kontakt aufgenommen........
Tja, und heute war es dann soweit - ich hab mich auf den Weg nach Hattingen gemacht. Und was soll ich sagen........ es war einfach toll. So viele Spinnerinnen hatte ich gar nicht erwartet, einige von ihnen nahmen eine Autofahrt von 1.5 Stunden in Kauf.
Wir verbrachte einen schönen Tag mit gemeinsamen spinnen, reden, fachsimpeln, essen, lachen. .
Es war schön, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Menschen kennen zu lernen.
Anke hatte ein paar gefärbte Stränge Wolle dabei und bei einem konnte ich nicht wiederstehen, der musste einfach mit.
Ich hatte extra meine Kamera mitgenommen, aber photographiert habe ich nicht ein Bild - schade, aber nun nicht mehr zu ändern..........
Hach, schön war es, da gewesen zu sein - und beim nächsten Treffen in einem Monat wäre ich gerne wieder dabei.
Den Strang von Anke habe ich übrigens schon ein ganz klein wenig angesponnen - Photos davon gibt es dann im nächsten Post.
Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende mit viel Spaß bei allem, was ihr vorhabt

Liebe Grüße     Christa