Samstag, 19. Dezember 2015

Zum letzten Mal

in diesem Jahr hat sich unsere Spinngruppe heute getroffen.
Es war ein wundervolles Beisammensein mit vielen lieben Spinnerinnen. Immer wieder aufs neue erfreue ich mich an der Vielzahl der verschiedensten Spinnrädern und unterschiedlichen Fasern.
Heute war es besonders schön, einige hatten wieder unwiderstehlich hübsche selbstgefärbte Kammzüge mitgebracht.




.
Auf dem oberen Bild in den Tüten verpackt, sind die gefärbten Vliese, von denen jede vorher angemeldete Spinnerin einen zu Weihnachten geschenkt bekam. Ich habe mir ein sehr hübsches Vlies in lila ausgesucht, welches sich durch die Tüte nur leider so gar nicht fotografieren ließ.
Bei welchen Kammzügen ich aber nicht widerstehen konnte und mit nach Hause nehmen musste, kann ich euch aber zeigen




Zum einen ist es südamerikanische Wolle in bunt - sollte ausreichend sein für eine Weste oder Jacke für mich. Und zum anderen ist es ein Strang Maulbeerseide. Die habe ich  noch nie "pur" versponnen und bin schon sehr gespannt, wie es wird.
Jetzt noch ein paar Impressionen des soooooooooo schönen Tages.









Ich bin froh, dabei gewesen zu sein - hatte ich doch kurzfristig überlegt, zuhause zu bleiben, da es mir nicht so gut ging. Doch es tat gut, sich mit den anderen auszutauschen, Spaß zu haben, zu fachsimpeln und zu lachen, keine Chance mehr für düstere Gedanken und dunkle Schatten.

Danke, liebe Mädels (und Jungs) für diesen schönen Tag


Liebe Grüße       Christa




Donnerstag, 17. Dezember 2015

Was lange währt........

.... oder wie heißt das?
Nach unendlichem Probieren, Besprechen, Erklären, Testen, Überdenken und Warten ist es nun endlich fertig - das erste "Benni Blending Board".






Ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift, eine Änderung, die auf jeden Fall noch umgesetzt werden muss, steht schon fest.......... aber so ist das nun mal. Manche Fehler oder Unbequemlichkeiten fallen erst auf, wenn man das erste Mal damit arbeitet.
Es war auch gar nicht so einfach, der Schreinerin zu erklären, was ich überhaupt will, aber Jessy war sehr geduldig, hat sich wieder und wieder alles von mir erklären lassen - und ich musste mir einiges von ihr erklären lassen. So kann es gehen, wenn man die (Fach-) Sprache des anderen nicht, bzw nur eingeschränkt versteht.
Um so glücklicher bin ich nun mit dem Ergebnis. Jessy konnte es gut umsetzen und so ist das erste Kardierbrett in der Werkstatt entstanden. 

Ausprobieren musste ich natürlich auch sofort und so habe ich ein paar Röllchen gerollert - weiße Merino in die ich ein paar Fasern eines Stranges reiner Maulbeerseide eingearbeitet habe. Der Strang liegt hier schon länger rum- zum wegtun zu schade, für ein Projekt nicht ausreichend von der Menge er und außerdem fehlten mir die Ideen.



Das Arbeiten mit dem Brett macht total Spaß und mit den ersten "Röllekes" bin ich auch zufrieden.
Habe erst einmal nur ein paar gemacht, die dann auch sofort versponnen. Und was soll ich sagen - das 
Gesponnene gefällt mir richtig gut. Das erste Strängchen trocknet gerade, es muss aber unbedingt noch mehr her - vielleicht entsteht ja was kuscheliges für meine Enkelin.



Hat für mich etwas "winterliches" oder gar "schneeköniginnenhaftes" .........

Hach neeee, wat isset schön.......

Liebe Grüße       Christa