Freitag, 28. August 2015

Jäckchen für Emily

Nun hat es doch länger gedauert, bis ich wieder zum schreiben komme - mir rennt einfach die Zeit davon.
Nach der Arbeit bin ich oft so kaputt, dass es nur noch zum Blogs lesen, zum selbst schreiben allerdings nicht mehr reicht.
Schon während meines Urlaubs fertig geworden und hier immer noch nicht gezeigt ist das Jäckchen, welches ich für meine kleine Enkeltochter Emily Julie gestrickt habe. Ich habe es auf einem schon recht zerrissenem Anleitungsheftchen von Schachenmeyer (????) gesehen. Die Anleitung selbst war leider nicht mehr vollständig, so habe ich fast die komplette Jacke nach Gefühl gestrickt.

Hier einmal von vorne. Leider habe ich kein Bild, auf dem mehr von dem Jäckchen zu sehen ist. Die Erlaubnis der Eltern, das Bild hier zu zeigen, habe ich übrigens.



Und hier noch einmal die Rückenansicht


Gestrickt habe ich mit einem Garn aus 100% Polyacryl in einem hellen grau und altrosa. Eigentlich verarbeite ich Polytierchen nicht wirklich gerne, aber die Auswahl am Urlaubsort war sehr beschränkt. Entweder superdicke Wolle oder aber edel und teuer. Meine Tochter will aber Kindersachen nun nicht ständig per Hand waschen, liegend trocknen und was weiß ich für Dinge tun, damit das Kleidungsstück tragbar bleibt. Also blieb nur dieses Polytier, was sich übrigens sehr angenehm verstricken ließ und sich gut waschen lässt.

Auch im Urlaub fertig geworden ist ein kleines Tuch nach eigener Anleitung. Aus selbstgefärbter Sockenwolle gestrickt, hat es, nicht zuletzt wegen der Farben, den Namen "Strandspaziergang" bekommen.


Auf dem Bild "spannt" es gerade noch - ein Gesamtphoto liefere ich die Tage noch nach.

Vom Rock und der Strickjacke für´s jüngste Tochterkind gibt es leider noch kein Bild, also kann ich die noch nicht zeigen. Ich hoffe, das Kind erklärt sich noch bereit, ein Photo machen zu lassen.

Liebe Grüße       Christa




Kommentare:

  1. Hallo Christa
    ich muß doch mal schnell eine Blogrunde drehen und sehe dabei dein wundervolles Babyjäckchen an einem wunderschönen kleinen Mädchen. Die Jacke ist echt ein Hit, werde ich mal auf meine ToDoListe setzen. Richtig schick.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Iris :)
    Mich freut es auch besonders, dass meine Enkelin das Jäckchen so oft trägt - und es ließ sich sooooooo schnell stricken.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen