Sonntag, 8. Februar 2015

Ein Blending Board........

.......habe ich mir heute selbst gebastelt.
Den Kardenbelag habe ich mir im Internet bestellt - 30cm lang bei 19cm Breite. Da ich noch eine Unterlage zum Aufkleben benötigte, habe ich beim Besuch im Baumarkt gestern ein Regalbrett aus Kiefernholz erstanden. Ich habe den Kardenbelag nur aufgeklebt, meist wird der äußere Rand zusätzlich angetackert, doch in Anbetracht der Tatsache, dass ich keinen geeigneten Tacker habe, musste ich darauf verzichten. Erstaunlicherweise hält es nur mit der Verklebung aber auch sehr gut.



Für die ersten Versuche habe ich mich für vier verschiedene Fasern in Naturtönen entschieden. Es sind dunkelbraune Welshwolle, graue norwegische Wolle, helle Merino und hellbraune schottische Wolle. Alle fasern sind von der Struktur her sehr verschieden, und es reizte mich auszuprobieren, wie man sie miteinander verarbeiten kann.



Dies sind die ersten Rolags, die sich beim Spinnen als etwas zu fest gerollt erwiesen.




Die folgenden wurden weicher und fluffiger, ließen sich somit auch besser spinnen.



Ja, und das ist das erste Ergebnis. Etwas 150 Gramm sind versponnen - nun heißt es weiter Röllchen basteln....... 
Ich habe die Fasern nicht besonders dünn versponnen und habe vor, es zweifädig zu verzwirnen. Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht genau.Gerne würde ich für unsere Katzen eine Höhle stricken und in der Waschmaschine verfilzen. Der Beste meinte allerdings, die Katzen würden meine Mühe eher nicht zu schätzen wissen - schließlich würden sie die Höhle, die zum Kratzbaum gehört, auch nie benutzen........... Da hat er leider Recht, noch nie hat sich eine der beiden in diese Höhle verirrt - sie liegen viel lieber hier auf der Couch bei ihren Menschen.
Vielleicht werden auch Sitzkissen für die Gartenstühle daraus, die könnte ich häkeln und in der WaMa filzen. 
Naja, erstmal schauen, wieviel Garn ich überhaupt produzieren kann. Jedenfalls macht das Rollen und anschließende Verspinnen viel Spaß. Ich habe schon eine Menge Ideen, was ich noch so "rollen" könnte.........

Liebe Grüße       Christa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen