Sonntag, 22. Februar 2015

Juhuuuuuuuuu.......

meine erste Anleitung ist online.......
Ich bin schon ziemlich stolz darauf, es endlich geschafft zu haben, ein Strickprojekt verschriftlicht zu haben. Will heißen, ich habe es tatsächlich fertig gebracht, eine Anleitung zu einer von mir entworfenen Tunika zu schreiben.
Und hier ist das gute Stück - Tunika "Alva"


Gestrickt habe ich sie aus nicht ganz 300gr Sockenwolle in einem Stück als RVO. Das Stricken hat Spaß gemacht und die Tunika sitzt richtig gut. Vor einiger Zeit habe ich eine fast identische Tunika aus selbstgesponnener Wolle gestrickt. Diese ist, im Gegensatz zu "Alva" ein Federgewicht und hat Pate gestanden für dieses Stück.
Hier noch ein paar Detailfotos
Als erstes einmal die Halsabschlußkante, die mit doppeltem Faden aufgenommen wird und deshalb etwas dicker ist. Mir gefällt es richtig gut so


Hier sieht man genau die eine links gestrickte Runde am Übergang von Passenteil zum unteren Musterteil


Und zu guter Letzt eine Nahaufnahme des Lochmusters



Zu haben ist die Anleitung bei ravelry oder hier bei der Handarbeitsfrau.
Wenn euch die Tunika gefällt und ihr sie nachgearbeitet habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Fotos schicken würdet. Aber auch für Fragen stehe ich zur Verfügung.


Sooooooo, und dann haben wir ja noch unser "Immer wieder sonntags....."


Heute war es kühl, aber immerhin kam zwischendurch kurz die Sonne raus - auch wenn man es dem Foto nicht unbedingt ansieht.

Ich werde mich nun ins Bett begeben, der Tag war anstrengend und die nächste Woche wird es wahrscheinlich auch.
Viele Kollegen sind krank, niedergestreckt von der Grippewelle und die Arbeit muss trotzdem erledigt werden. Viel zu tun also für die "Übriggebliebenen"
In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und bleibt gesund.

Liebe Grüße        Christa


Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    Anleitung ist gelesen und hoffentlich verstanden, ausgedruckt und Garn schon erwählt, nun muss ich nur schauen wie ich das für meine Größe umrechnen kann und dann hoffe ich endlich mein erstes Kleidungsstück zu stricken.
    Nochmal vielen Lieben Dank für Deine Mühe
    Liebe Grüße Jaylyn

    AntwortenLöschen
  2. Bitte gerne. Freut mich, dass dir Alva gefällt.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa !
    Toll, aber ich weiß nicht ob ich soviel Geduld habe mir so eine Tunika zu stricken. Zumindest nicht vor Weihnachten !
    Aber das Babyjäcken das würde ich sofort machen !!!!!!!!!!!!
    Wieviel hast du da angeschlgen und wie welche Stärke hatte deine Wolle ?

    AntwortenLöschen