Sonntag, 19. April 2015

In wunderbarem Sonnenschein

präsentierte sich heute mein Ginkgo.


Es ist schön zu sehen, wie die Knospen beinahe täglich dicker und grüner werden.
Aber auch andere Pflanzen erwachen aus ihrem Winterschlaf. Besonders hübsch finde ich immer wieder dir gelb leuchtenden Blüten des Löwenzahns. Eigentlich eine recht unspektakuläre Pflanze ist sie dennoch etwas Besonderes. Man kann sie fast überall antreffen - in der Natur in großen Feldern, auf jeder Wiese und sogar in den schmalen Ritzen zwischen dem Pflaster und aufgesprungenem Asphalt mitten im Großstadtdschungel.
Die Blüten kann man mit Zucker oder Honig einkochen, um daraus einen süßen Brotaufstrich zu machen. Die Blätter schmecken herrlich in einem Salat und die Schirmchen erfreuen (nicht nur) jedes Kinderherz. 



Beim Spaziergang heute konnte ich in einem Vorgarten eine kleine Besonderheit entdecken - einen blühenden Rhododendron.Das ist schon sehr ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit - hübsch ist die Blüte aber allemal.


Liebe Grüße     Christa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen