Freitag, 5. Juni 2015

Die Schafe sind nackig.....

........ und ich habe mir zwei Vliese bestellt, die ich gestern und heute gewaschen und getrocknet habe.
Die letzten Male, wenn ich Vliese bekommen habe, waren sie entweder total verdreckt oder verfilzt oder Brutstätte für irgendein Getier - alles in allem sehr unerfreulich. Jedenfalls hatte ich erstmal die Nase voll von "Wolle direkt vom Schaf" und habe nur noch Kammzüge verarbeitet.
Irgendwie juckte es mich nun aber doch wieder in den Fingern, es noch einmal zu versuchen. Und dieses mal hatte ich Glück. Die Schäferin hatte vor dem Versand die Wolle gut sortiert und die besonders verschmutzten Stellen gleich aussortiert. Ich bekam nur die (fast) saubere Wolle vom Rücken und Seiten der Schafe.

So kam die Wolle aus dem Paket........


also auspacken, einweichen.........


ausspülen, nochmal spülen und schließlich ausbreiten zu trocknen........


Die Wolle ist von Kerry Hill Schafen, deren Wolle ich vorher noch nie gesehen (nicht bewusst zumindest) oder verarbeitet habe, Die Wolle ist jetzt nicht superweich, aber doch noch angenehm und keinesfalls kratzig. 
Die Wolle ist nun trocken und wartet, schön verpackt in einem Bettbezug, auf die weitere Verarbeitung.
Spaß hat es gemacht, die Wolle zu sortieren und zu waschen - und Handcreme kann ich mir die nächsten Tage auch sparen.
Mal schauen, wie es mit der Wolle weiter geht.......... noch ist das Spinnrad besstzt. Ich habe also noch ein wenig Zeit, mir zu überlegen, ob ich direkt aus der Flocke verspinne oder doch lieber erst kardiere - was mit den Handkarden eine sehr anstrengende und zeitraubende Arbeit ist.

Liebe Grüße    Christa


1 Kommentar:

  1. ich entdecke gerade deinen blog... und wünsche dir gute entspannung... ich habe auch gerade bei einer stickarbeit ..kleine Webprobe ,die Set werden soll , schlicht 3 cm abgeschnitten.. statt mich über Fehler zu ärgern . liebe Grüße Wiebke

    AntwortenLöschen