Sonntag, 3. Mai 2015

English breakfast und Kaffeeklatsch

Heute war ein besonderer Tag - mein Geburtstag *freu-freu*
Obwohl man in meinem Alter ja eigentlich diesen Tag recht entspannt und abgeklärt über die Bühne bringen sollte, fand ich es heute doch streckenweise recht aufregend.
Tochterkind Nr 3 und ihr Freund haben den Besten und mich zum English breakfast ins Cafe Swane eingeladen.
Da ich bekennender Fan alles britischem, einschließlich der englischen Küche bin, also genau das Richtige für mich. Gestartet wurde mit einem Cerealienfrühstück, einem Glas Grapefruitsaft und Kaffee. Ja, ich weiß - eigentlich hätte English breakfast tea dazu gehört, aber zum Frühstück bevorzuge ich Kaffee.



Dann ging es weiter mit dem typisch englischen Frühstück mit Bohnen, Speck, Würstchen, Ei, mashed potatoes, Tomate - einfach lecker.........


Um das Ganze rund zu machen, folgte ein letzter Gang mit Toast, Butter und Marmelade - hier bevorzuge ich, auch zuhause, die Orangenmarmelade mit Stückchen. 
Diese English breakfast wird zur Zeit wohl jeden ersten Sonntag im Monat angeboten und ich war bestimmt nicht zum letzten mal dabei.

Aber nicht nur kulinarisch hat mich das Swane Cafe überzeugt - auch die Inneneinrichtung hat etwas ganz Besonderes. Sämtliche Möbel wie Stühle, Tische usw. sind im Senegal gefertigt und können vor Ort käuflich erworben werden.
Hier ein paar Impressionen .............. die Möbel haben schon etwas und sind alles Einzelstücke, die als Stuhl, Tisch, Regal, oder was auch immer, ein zweites Leben führen. Früher waren sie vielleicht einmal ein Ölfass, Öltank, ein Teil eines Schiffes, oder was auch immer.............




Etwas ganz Außergewöhnliches ist dieses 3-sitzige "Sofa" 


Ganz und gar aus Kronkorken gefertigt, bietet es doch recht komfortablen Sitzkomfort. Vielleicht sollte ich das sammeln von Kronkorken beginnen.........


Wieder zuhause angekommen, blieb auch nicht viel Zeit, bis die liebe Familie zum Kaffeetrinken eintrudelte.
Der Apfelkuchen war gebacken


ebenso die Blätterteigtörtchen mit Buttercreme und Kirschen


sowie eine Schokomousse-Torte und ein Käsekuchen, von denen es leider kein Bild gibt.
Tochterkind Nr 4 hatte derweil den Tisch gedeckt, sodass mir noch ein Stündchen zum ausruhen blieb.
Die Feier war wie immer recht turbulent, laut und aufregend - wie Familienfeiern eben so sind.
Am Abend noch schnell einen Kokosblechkuchen und eine Rhabarber-Baisertorte gebacken und eine Schokokusstorte gemacht - die sind für morgen für die Kollegen in der Werkstatt.
Und jetzt werde ich müde in mein Bettchen fallen..........

Liebe Grüße     Christa






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen