Dienstag, 31. Januar 2012

schon wieder gehäkelt......

Na, dafür, dass hier eigentlich Stricksalat serviert werden sollte, zeige ich euch ziemlich viel gehäkeltes,oder? Aber ich denke, das ist nicht so schlimm - der Häkelvirus hat mich eben momentan ganz fest im Griff. Häkeln geht eben auch schneller als stricken - verbraucht im Gegensatz aber auch einiges mehr an Wolle........
So, und da momentan Grannys ja das absolute MUSS sind, habe ich beim Discounter meines Vertrauens am vergangenen Donnerstag bei dem angebotenen Baumwollgarn ordentlich zugeschlagen und eine Decke begonnen.
Diesmal werden die einzelnen Patches größer als bei dem Kissenbezug. Insgesamt verwende ich vier Farben : natur, hellbraun, dunkelbraun und ein helles grün. Die Farben sind alle etwas pastellig, nicht so leuchtend und wirken sehr natürlich............ gefällt mir richtig gut. Von diesen vier Farben verwende ich drei in jedem Patch, wobei ich in jeder Farbe drei Runden mit Stäbchen häkel. Umrundet wird jedes Patch denn mit einer Runde fester Maschen in natur. Mit naturfarbenem Garn möchte ich die Decke zum Schluss auch zusammen nähen. Da denke ich, sieht man den Nähfaden nicht, wenn alle Patches auch naturfarben umhäkelt sind........




So sehen sie also aus.......... wenn ich alle möglichen Farbkombinationen häkel, habe ich 24 Patches - ich glaube, für mehr reicht meine Wolle nicht. Aber auch das sollte eine annehmbare Größe werden......


Nebenbei habe ich auch meinen selbstgefärbten Merinokammzug fertig gesponnen. Ich hatte ihn schon länger auf dem Rad, allerdings wusste ich nicht so recht, wie und womit verzwirnen und was daraus stricken..... Dann habe ich gestern beim bummeln in der Stadt eine Weste entdeckt, die mir vom Stil her sehr gut gefiel, die Farbe allerdings - blau - passte so gar nicht zu meiner vorhandenen Garderobe. Da der Schnitt aber sehr einfach ist, traue ich es mir ohne weiteres zu, mir ein solches Exemplar in Wunschfarbe selbst zu stricken. Ich habe hier noch eine große Spule blaugraues Nähgarn zu liegen, welches gut zu der Farbe des Kammzugs passt. Morgen werde ich mich also ans verzwirnen machen, damit das stricken der Weste bald losgeheh kann




Noch single - aber nicht mehr lange........... Mit dem Nähgarn verzwirnt sollte die Wolle auch für die Weste reichen, die Lauflänge ist noch zu ermitteln.
Das mit dem verzwirnen mit Nähgarn mache ich übrigens gerne mal, wenn ich dünne Wolle haben möchte für ein luftiges Tuch und dergleichen. Das Nähgarn gibt dem dünnenWollfaden etwas Halt, nimmt Drall raus und beschwert nicht - eigentlich ideal, finde ich.

Liebe Grüße     Christa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen